Unser Verein

Am 31. August 1968 fand im Gasthaus „Zum Kreuz“ in Renchen die Gründung der Basketballabteilung statt. Unter Abteilungsleiter Gerhard Beese wurden die Basketballer dem SV Renchen angegliedert. Bereits ein Jahr später zählte die Abteilung 58 Mitglieder.

Durch eine kontinuierlich ansteigende Mitgliederzahl entschloss man sich 1971 einen selbständigen Verein zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 23. Oktober 1971 im Gasthaus „Zum Adler“ in Renchen statt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verein unter dem Namen Basketball-Gemeinschaft Renchen e.V. geführt. Die Anzahl der Mitglieder hat sich inzwischen auf 105 erhöht.

Ein erster Höhepunkt im noch jungen Vereinsleben war das Jahr 1974, als man mit 8 Mannschaften in den einzelnen Ligen teilnahm. Im gleichen Jahr wurde zudem ein Kleinbus angeschafft um die vielen Fahrten zu den Auswärtsspielen kostengünstiger gestalten zu können.

1975 stieg die erste Herrenmannschaft in die Oberliga auf, wo sie sich allerdings nur ein Jahr halten konnte.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins war das Jahr 1980. An Ostern machten sich 54 Spieler auf den Weg nach Frankreich zu unseren Freunden nach Pontcharra in der Nähe von Lyon. Durch gegenseitige Besuche in den folgenden Jahren hat sich bis heute eine dauerhafte Freundschaft zwischen beiden Vereinen ergeben.

Als besonderes Highlight jeden Jahres war das bis jetzt 32 mal ausgetragene Grimmelshausenturnier. Acht Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie aus Holland, Frankreich und Italien kämpften jedes Jahr um den Grimmelshausenpokal.

In den folgenden Jahren wurde es im Verein etwas ruhiger.

Erst im Jahr 2004 wurde es wieder etwas lebhafter, als sich die Jugendmannschaft U18 männlich für die Oberliga - die höchste Jugendspielklasse Deutschlands - qualifizierte. Auch im darauf folgenden Jahr war diese Mannschaft, altersbedingt jetzt U20 männlich, für die Oberliga qualifiziert.

In der Saison 2008/09 schaffte das Herrenteam den Aufstieg in die Bezirksliga. Im gleich Jahr wurde die U20 Meister in der Bezirksliga Nordbaden.

Unser Verein besteht zur Zeit - Stand vom 20.05.2009 - aus 121 Mitgliedern. Hiervon nehmen 90 am aktiven Trainingsbetrieb teil. Von diesen Aktiven sind wiederum 47 Jugendliche - das Jüngste gerade mal 4 Jahre alt - die regelmäßig ihr Training abhalten und in den entsprechenden Ligen am Spielbetrieb teilnehmen.

Sportliche Erfolge

Saison 1970/71  Die Junioren männlich wurden Kreismeister