Spielberichte

 

 

Tu Durlach 2 - BG Renchen   44 : 60

 

16.04.2024/jm


Standesgemäßer Saisonabschluss bei der TuS Durlach II


Die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch reisten als frischgebackene Meister der Kreisliga B am vergangenen Samstag nach Durlach, um dort gegen die zweite Mannschaft des Tu Durlach die Saison zu beenden. Obwohl das Ergebnis des Spieles auf die Platzierung in der Tabelle keinen Einfluss mehr hatte, wollten die Spieler der Spielgemeinschaft natürlich die Saison mit einem Sieg beenden.

 

Durch zahlreiche Ausfälle, unter anderem musste das Team auch auf Spielertrainer Jost Meiworm verzichten, konnten letztlich nur sechs Spieler aufgeboten werden. Dementsprechend zäh startete die Partie von Seiten der Renchtäler auch. Gegen die physisch agierenden Durlacher tat sich die Mannschaft schwer Lücken in der Verteidigung zu finden. Erst Mitte des ersten Viertels konnte man sich durch besser vorbereitete Aktionen Abschlüsse in der Zone erarbeiten, auch wenn diese nicht immer den Weg durch den Ring fanden. Das erste Viertel ging dementsprechend mit 11:15 verloren.


Im zweiten Spielabschnitt wurde in der Defensive auf eine Zonenverteidigung umgestellt, um bei den hohen Temperaturen in der Halle Kraft zu sparen. Mit dieser Umstellung konnten die Gastgeber überhaupt nicht umgehen, sodass die Spielgemeinschaft in den ersten acht Minuten des zweiten Viertels überhaupt keinen Punkt zuließ. Zahlreiche Steals und Blocks sorgten außerdem für einfache Punkte im Fastbreak, sodass man sich zur Halbzeit eine 29:20-Führung erspielen konnte. Mit eine der besten defensiven Leistungen in dieser Saison, war für die zweite Halbzeit trotz der personellen Probleme eine gute Ausgangsposition geschaffen


In der zweiten Hälfte stellten wiederum die Durlacher ihre Verteidigung um, was den offensiven Rhythmus der Gäste unterbrach. Auch die zunehmende Spieldauer machte sich nun bemerkbar, was zu häufigen Ballverlusten und unkonzentrierten Würfen führte. Trotz allem konnten sich die Tabellenführer weiterhin auf ihre starke Verteidigung rund um die Zone verlassen. Lediglich über starke Reboundarbeit hielten sich die Durlacher im Spiel. Bis Mitte des letzten Viertels verringerte sich der Vorsprung der Spielgemeinschaft auf vier Punkte bei einem Spielstand von 43:39 und das Spiel drohte zu kippen. In der darauffolgenden Auszeit wurden allerdings nochmal die letzten Kräfte mobilisiert. Prompt wurde der Ball wieder besser bewegt, es ergaben sich einfache Korbleger und der Widerstand der Hausherren war gebrochen. Mit einem 17:5-Lauf beendete die Mannschaft BG Renchen/Oberkirch das Spiel, sodass die Saison mit einem standesgemäßen Sieg abgeschlossen werden konnte.


Nach der Sommerpause wird die Spielgemeinschaft BG Renchen/Oberkirch in ihre erste gemeinsame Saison in der Kreisliga A starten. Dort will man sich, hoffentlich wieder in voller Besetzung, beweisen und in der Liga etablieren.


Punkte:
Keim (18), Gerber (12), Szczepanski (12), Rau (11), Gosniz (7), Boyn

 

 

 

 

 

 

 

BG Renchen - SSC Karlsruhe 3   77 : 63

 

18.03.2024/jm

 

Meisterschaft – Aufstieg

 

Die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch konnten sich am vergangenen Spieltag die Meisterschaft der Kreisliga B sichern. Durch einen souveränen 77:63 Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten SSC Karlsruhe 3 ist dem Team um Spielertrainer Jost Meiworm der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

 

 

 

Vor gut 50 Zuschauern in der heimischen Grimmelshausen Halle war alles für den großen Wurf gerichtet. Und die Fans sollten nicht enttäuscht werden. Gegen die recht großen Gäste aus Karlsruhe setzten die Korbjäger aus dem Renchtal auf schnelles Spiel und gute Teamarbeit und die Rechnung ging von Beginn an auf. Die Gastgeber starteten defensiv extrem konzentriert und beweglich und machten den Karlsruhern das Leben in jeder Situation maximal schwer. Zwar wollte offensiv noch nicht alles gelingen, aber der Ball lief sehr flüssig in den eigenen Reihen und der freie Mitspieler wurde gesucht und gefunden. Nach sechs gespielten Minuten lag die BG mit 7:4 in Front. Einer kleiner Lauf zur 13:4 Führung wurde umgehend durch die Gäste auf 13:11 gekontert. Die Spielgemeinschaft aus Renchen und Oberkirch blieb aber zu jeder Zeit hellwach und konnte das erste Viertel mit 18:11 für sich entscheiden.

 

Die zweiten zehn Spielminuten gehörten dann der Heimmannschaft. Konnten sich die Gäste die ersten vier Minuten noch einigermaßen im Spiel halten, schalteten die Hausherren noch einmal einen Gang höher und drückten noch mehr aufs Gas. Gegen die Zonenverteidigung der Karlsruher wurden immer wieder Lücken und offene Würfe gefunden, die mit hoher Quote genutzt wurden. Mit einem überragenden 18:4 Lauf machten die Korbjäger aus Renchen und Oberkirch klar, dass sie nicht gewillt waren die Position an der Tabellenspitze abzugeben und mit einer verdienten 45:23 Führung ging es in die Halbzeit.

 

Der Start in die zweite Halbzeit gehörte ebenfalls den Hausherren. Gleich zweimal wurde zum Start der Halbzeit der Ball gewonnen und durch eine weitere gute Verteidigungssequenz der Vorsprung auf insgesamt 52:23 erhöht. Im Anschluss verlor das Spiel ein wenig den Fluss, da es immer wieder zu Foulunterbrechungen kam. Karlsruhe spielte nun fast ausschließlich über Einzelaktionen, die allerdings durch die gezogenen Fouls den Spielfluss der BG unterbrachen. Trotzdem konnte die BG die Führung durchgehend behaupten und beim Spielstand von 65:43 ging das dritte Viertel zu Ende.

 

Die letzten zehn Spielminuten verliefen zäh. Weiterhin gab es viele Foulunterbrechungen und die BG tat sich auch durch einige Wechsel schwer Rhythmus zu finden. Mit 12 zu 20 ging das Viertel an die Gäste aus Karlsruhe, aber der Sieg und die damit verbundene Meisterschaft für die BG Renchen/Oberkirch geriet nicht mehr in Gefahr und am Ende wurde bei Pizza und dem ein oder anderen Getränk gefeiert.

 

Ein sehr bitteres Nachspiel hat der Gewinn der Meisterschaft leider dennoch. BG-Renchen Urgestein Daniel Schütt verletzte sich im Spiel schwer und muss mit gebrochenem Fuß und mehreren Bandverletzungen die Saison beenden. Das gesamte Team wünscht Daniel gute Besserung!!!

 

Das ganze Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern, die den Weg in die Halle gefunden hatten und für eine tolle Stimmung gesorgt haben.

 

Das letzte Spiel der Saison findet am 13.4. in Durlach statt.

 

Punkte:

Meiworm (16), Rau (15), Keim (14), Gerber (13), Szczepanski (6), Heidt (6), Schütt (3), Gosniz (3), Wähner (1), Boyn

 

 

 

 

 

BG Karlsbad 2 - BG Renchen   56 : 52

 

26.02.2024/jm

 

Zweite Saisonniederlage

 

Die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch mussten am vergangenen Spieltag die zweite Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Das ersatzgeschwächte Team musste sich im Auswärtsspiel der BG Karslbad 2 mit 52:56 geschlagen geben.

 

Die Verletzen- und Krankheitsliste war nicht gerade kurz, als die Korbjäger der BG zum schweren Auswärtsspiel nach Karlsbad reisten. Als sich dann auch noch das Renchner Urgestein Mike Boyn beim Aufwärmen verletzte, blieben Spielertrainer Jost Meiworm noch sieben Spieler, die um die nächsten Punkte um die Meisterschaft spielen sollten.

 

Der bessere Start in die Partie lag klar auf Seiten der Gastgeber. Die Korbjäger aus dem Renchtal waren absolut nicht bereit der Intensität und dem Zusammenspiel der Karlsbader Paroli zu bieten. Da auch die eigene Offensive durch Fehlwürfe und Ballverluste geprägt war, bat Trainer Jost Meiworm das Team schon nach drei Minuten beim Spielstand von 2:6 zur ersten Auszeit. Hier schienen nicht die richtigen Worte gefunden worden zu sein, denn die Gastgeber konnten sich weiter absetzen und nach vier weiteren Minuten war die zweite Auszeit beim Spielstand von 5:16 fällig. Auch eine Umstellung in der Verteidigung brachte keinen Erfolg und so ging das erste Viertel mit 9:23 auch in dieser Höhe verdient verloren.

 

Das zweite Viertel begann mit zwei schnellen Körben für die Hausherren, doch drei Ballgewinne hintereinander brachten einen Ruck durch die Mannschaft der BG Renchen/Oberkirch. In der Verteidigung wurde drei bis vier Gänge nach oben geschaltet und mach ließ den Gastgebern aus Karlsbad kaum noch Luft zum Atmen. Ein 11:0 Lauf brachte das Team aus der Ortenau auf 20:27 heran und beim Spielstand von 24:32 ging es in die Halbzeitpause. Das Team war defensiv im Spiel angekommen und der Glaube das Spiel noch drehen zu können wuchs.

 

In der Verteidigung furios startete die BG Renchen/Oberkirch in die zweite Hälfte und hielt die Gastgeber für 5 Minuten ohne Punkt. Leider war die offensive Ausbeute an diesem Tag mehr als dürftig. Etliche gut herausgespielte und offene Würfe wollten ihr Ziel nicht finden, so dass sich der Spielstand nur im Schneckentempo veränderte. Das dritte Viertel ging mit 12:6 an die Gäste aus dem Renchtal und die intensive Partie war beim Spielstand von 38:36 für Karlsbad 2 wieder vollkommen offen.

 

Die Gastgeber konnten sich ein wenig besser auf die Verteidiungsstrategie der Korbjäger aus der Grimmelshausen-Stadt einstellen und einige schön herausgespielte Korbleger erzielen. Bei den Korbjägern aus dem Renchtal wollte sich das Wurfglück leider weiter nicht einstellen und man ließ zahlreiche Chancen ungenutzt. Trotzdem ging man mit 47:45 (37. Spielminute) in Führung. Karlsbad konterte mit drei teils schwierigen Korbleger und Renchen/Oberkirch lies zwei Freiwurfchancen ungenutzt, zum Spielstand von 51:47 (39. Minute). Im nächsten Angriff konnten die Gäste nun doch einmal einen Wurf von außen unterbringen und auf 50:51 verkürzen (40. Minute). Die Hausherren wussten aber die schwindenden Kräfte der Gäste zu nutzen und konnten erneut zur 53:50 Führung punkten. Auszeit Renchen/Oberkirch bei noch ca. 30 Sekunden zu spielen. Der in der Auszeit aufgezeichnete Spielzug wurde hervorragend umgesetzt und erneut konnten die Gäste auf 52:53 verkürzen. Bei noch ca. 28 Sekunden zu spielen hieß es nun noch einmal aufmerksam zu verteidigen und im letzten Angriff wäre alles offen gewesen. Die Hausherren aus Karlsbad agierten allerdings eiskalt und machten mit einem schwierigen Drei-Punkte-Treffer den Deckel auf diese nervenaufreibende Partie.

 

Die BG Renchen/Oberkirch bleibt trotz dieser Niederlage weiter Tabellenführer und hat nun im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenzweiten SSC Karlsruhe 3 die Möglichkeit die Meisterschaft der Kreisliga B zu gewinnen und aufzusteigen. Das Spiel findet am Sonntag den 17.3.24 um 18:00 Uhr in der Grimmelshausen-Halle in Renchen statt und das Team würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

 

Punkte gegen Karlsbad:Meiworm (13), Gerber (12), Wähner (9), Haileselassie (6), Szczepanski (6),  Heidt (2), Boyn (verletzt)

 

 

 

 

 

Kreispokal: BG Karlsbad 2 - BG Renchen   55 : 42

 

19.02.2024/jm

 

Pokalniederlage in Karlsbad

 

Die BG Renchen – Oberkirch musste eine Auswärtsniederlage in Karlsbad hinnehmen. Im Pokalspiel unterlagen die Korbjäger aus dem Renchtal mit 42:55 (25:30)

 

In einer sehr physischen Partie traf das Team um Spielertrainer Jost Meiworm auf hochmotivierte Gastgeber, die offenbar Revanche für die knappe Niederlage in Renchen nehmen wollten. Die Gäste erwischten den etwas besseren Start und konnte vor allem durch Treffer von außen zunächst die Führung erspielen. Karlsbad agierte hauptsächlich durch Aktionen im 1-1 und konnte vornehmlich in Korbnähe punkten. Mit 17:15 ging das erste Viertel knapp an die Hausherren.

 

Die zweiten zehn Spielminuten taten sich die Gäste aus Renchen-Oberkirch vor allem offensiv schwer und fanden zu keiner Zeit einen Rhythmus. Die physische und sehr agile Verteidigung der Gastgeber machte der BG das Leben schwer und man haderte ein wenig mit der Foulverteilung im Spiel die am Ende 16 Fouls für Renchen und nur 6 für Karlsbad zeigte. Nichtsdestotrotz produzierten die Basketballer der Spielgemeinschaft viel zu viele auch unbedrängte Ballverluste und schenkte den Karlsbadern eine Vielzahl von zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten.

Die Verteidigung stand meist stabil aber trotzdem verlor man auch das zweite Viertel und ging mit einem 25:30 Rückstand in die Pause.

 

Durch einen ordentlichen Start in die zweite Halbzeit konnte man die Gastgeber vier Minuten ohne Punkt halten aber vergab leider selbst zu viele offensive Möglichkeiten und verpasste es das Momentum auf die eigene Seite zu holen. Zwar verkürzten die Renchtäler noch auf 28:30 doch die Gastgeber konterten mit einem 7:0 Lauf und so ging die BG mit einem 32:41 Rückstand in den letzten Spielabschnitt.

 

Auch hier schafften es die Basketballer aus Renchen und Oberkirch nicht mehr den Rückstand effektiv zu verkürzen und am Ende ging der Sieg verdient an die Gastgeber.

 

Punkte:

Gosniz (13), Keim (9), Haileselassie (8), Gerber (6), Meiworm (5), Heidt (2)

 

 

 

BG Renchen - United Colors Heel 2   83 : 70

 

05.02.2024/jm

Ein umkämpftes Spiel lieferten sich die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch gegen den Tabellenletzten United Colors Heel 2. Die jungen Gäste aus Baden-Baden traten zwar nur mit sieben Spielern aber dafür hochmotiviert und mutig das Spiel in Renchen an.

Für die Gastgeber gab es vor dem Spiel mahnende Worte von Spielertrainer Jost Meiworm, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Doch die Mannschaft brauchte erst das Erwachen während des laufenden Spiels. Nach einem soliden Start auf beiden Seiten, zogen die Gäste auf 17:9 davon und punkteten hauptsächlich durch starke Drives zum Korb. Bei der Spielgemeinschaft aus Renchen und Oberkirch fehlte in der Verteidigung die Aufmerksamkeit und man präsentierte sich oftmals einen Schritt zu spät. Somit ging das erste Viertel verdient mit 25:19 an Baden-Baden.

In der Pause zum zweiten Viertel wurden es nicht laut auf der Bank, aber die Worte wurden eindringlicher und dem Team wurde klar, dass Baden-Baden die Punkte nicht freiwillig hergeben würde. Konzentriert verteidigte man nun den Zug zum Korb und ließ offensiv den Ball gegen die Zone der Gäste laufen. Die ersten Minuten gehörten den Korbjägern aus dem Renchtal und aufgrund einer hohen Trefferquote erspielte sich die BG eine 37:32 Führung (16. Minute). Vor allem aber Aufbauspieler Kimmerl der United Colors Heel 2 hielt sein Team aber in Schlagdistanz und mit einer 47:42 Führung für Renchen/Oberkirch ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hätte die BG kaum schlechter starten können. In den ersten drei Angriffen ging der Ball verloren und ein 0:9 Lauf in den ersten zwei Minuten der zweiten Hälfte brachte die Gäste mit 51:47 in Front (22. Minute). Einige Wechsel brachten wieder mehr Stabilität in das Spiel der BG und bis zum Ende des Viertels konnte man wieder mit 63:61 in Führung gehen.

In den letzten zehn Spielminuten fanden die Basketballer aus der Grimmelshausen-Stadt aber wieder zu ihrem eigentlichen Leistungsniveau. Die Verteidigung zeigte sich deutlich aufmerksamer, Rebounds wurden eingesammelt und offensiv jeder in den Angriff mit einbezogen. Baden-Baden zeigte nun auch einige Ermüdungserscheinungen und musste Mitte des letzten Viertels endgültig abreißen lassen. So konnte die BG am Ende noch einen etwas zu deutlichen 83:70 Sieg einfahren und steht weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga B.

Das nächste Ligaspiel ist ein schweres Auswärtsspiel in Karlsbad 2 am 24.2.

Punkte: Meiworm (22), Gerber (17), Keim (15), Szczepanski (10), Rau (7), Heidt (6), Wähner (4), Haileselassi (2), Füsselin

 

 

 

 

 

BG Renchen -TSV Ettlingen 3   92 : 61

 

31.01.2024/jm

Souveräner Heimsieg

 

Einen wichtigen und souveränen Heimsieg konnten die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch gegen den TSV Ettlingen 3 einfahren. Dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit gewannen die Korbjäger aus dem Renchtal letztlich ungefährdet mit 92:61 und setzten sich damit weiter an der Tabellenspitze fest.

 

Nur einmal konnten die Gäste aus Ettlingen im gesamten Spiel in Führung gehen und das war beim ersten Korb der Partie. Im Anschluss übernahmen die Hausherren um Spielertrainer Jost Meiworm die Führung und meist auch das Kommando der Partie. Von Anfang an zeigte das komplette  Team eine kämpferisch sehr starke Vorstellung, welche nach der Halbzeit sogar mit toller Übersicht und hervorragendem Teamspiel garniert wurde.

 

Im ersten Viertel zeigten sich die Gastgeber aus der Distanz treffsicher und konnten sich eine 21:15 Führung erspielen. Ettlingen punktete hauptsächlich über ihren großen und spielerisch starken Center-Spieler Lemmer, der sich immer wieder gut in Position bringen konnte.

 

Die zweiten zehn Spielminuten zeigten offensiv sehr zähen Basketball auf beiden Seiten. Es gab einige Ballverluste und Fehlwürfe und die Ettlinger kamen hauptsächlich durch Freiwürfe zu ihren Punkten, doch im richtigen Moment hatte die BG meist eine Antwort parat und konnte mit einer 40:34 Führung in die Halbzeitpause gehen.

 

Dort wurde hauptsächlich über positive Energie gesprochen und der Teamspirit auf Basis starker Verteidigung beschworen und offenbar legten die Worte den richtigen Schalter um. Nachdem die Partie bis zur 25. Minute beim Stand von 50:45 noch vollkommen offen war, brannten die Hausherren die restliche Spielzeit auf beiden Seiten des Feldes ein wahres Feuerwerk ab. Durch einen 14:2 Lauf in den lezten viereinhalb Spielminuten des dritten Viertels gingen die Renchtäler vorentscheidend mit 64:47 in Führung.

 

Zum Start des vierten Viertel ließ die BG die Zügel nicht schleifen und setzte sich mehr und mehr ab. Von Seiten der Gäste aus Ettlingen kam nun nur noch wenig Gegenwehr, sodass der wichtige Heimsieg nicht mehr in Gefahr geriet.

 

Somit festigen die Kobjäger der BG Renchen/Oberkirch ihre Position an der Tabellenspitze und gehen selbstbewußt in das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag. Hier ist die junge Mannschaft der United Colors Heel 2 zur Gast, die im Hinspiel nur knapp überwunden werden konnte. Anpfiff ist wie gewohnt um 18:00 Uhr.

 

Punkte gegen Ettlingen:

Keim (22), Rau (21), Gerber (14), Schütt (9), Wähner (7), Heidt (7), Meiworm (5), Szczepanski (2), Haileselassi (2), Füsslin

 

 

 

 

 

TSG Bruchsal 2 - BG Renchen   55 : 73

 

22.01.2024/jm

 

Gelungener Jahresauftakt

 

Die Basketballer der BG Renchen-Oberkirch haben zum Rückrundenstart ein schwieriges Auswärtsspiel in Bruchsal erfolgreich überstanden. Die Korbjäger aus dem Renchtal gewannen mit 73:55 in fremder Halle und stehen somit weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga.

 

Die Vorzeichen hätten besser sein können. Von eigentlich neun angemeldeten Spielern blieben Spielertrainer Jost Meiworm zum Anpfiff in Bruchsal noch ganze sieben übrig. Der Tabellenvierte aus Bruchsal konnte hingegen auf eine volle Ersatzbank zurückgreifen und setze dementsprechend die Gäste der Basketballgemeinschaft permanent unter Druck. Es entwickelte sich ein teilweise zerfahrenes Spiel mit Ballverlusten auf beiden Seiten. Die Gäste aus Renchen/Oberkirch konnten aber dank eines besseren Start das erste Viertel mit 18:16 für sich entscheiden. Offensiv kam das Team aus der Grimmelshausen-Stadt allerdings schwach in den zweiten Spielabschnitt und die positiven Emotionen lagen klar auf seiten der Gastgeber. Bruchsal konnte sich auf 26:23 (16. Spielminute) absetzen, bis die Gäste ihre defensive Intensität wieder fanden und einen 7:0 Lauf bis zur Halbzeit starten konnten.

 

Der Start in die zweite Hälfte lief für den Tabellenführer gut und das Team konnte durch effektives Zusammenspiel die Führung bis auf 42:31 ausbauen (25. Spielminute). In der Folge verloren die Gäste aber zwischenzeitlich die Kontrolle, agierten viel zu hektisch und ließen sich zu vorschnellen Würfen und unnötigen Ballverlusten verleiten. Trotzdem konnte die BG eine 50:44 Führung ins letzte Vierlel retten.

 

Hier übernahmen die Basketballer aus Renchen/Oberkirch von Anfang an die Kontrolle, profitierten von der schwachen Freiwurfquote der Bruchsaler und spielten vorne effizient zusammen.

 

Am Ende blieb ein verdienter Erfolg und einige Schrammen und Kratzer nach einem physischen Spiel.

 

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 28.01. um 18:00 Uhr in heimischer Halle in  Renchen statt. Gegner ist dann der TSV Ettlingen 3.

 

Punkte:

Gerber (20), Meiworm (16) Keim (15), Szczepanski (12),  Heidt (7), Wirzba (3), Schütt

 

 

 

 

BG Renchen - TuS Durlach 2   76 : 61

 

04.12.2023/jm

Gelungener Jahresabschluss

Die Basketballer der BG Renchen-Oberkirch konnten im letzten Spiel des Jahres 2023 einen souveränen Heimsieg einfahren. Die BG bezwang die Gäste aus Durlach mit 76:61 und überwintert dadurch an der Tabellenspitze der Kreisliga B.
 
Das Team um Spielertrainer Jost Meiworm wusste um die Bedeutung des Spiels und startete konzentriert und wach in die Partie. Aus einer starken und sehr agilen Verteidigung heraus erspielten sich die Korbjäger aus dem Renchtal einige schöne Schnellangriffe und konnte sich durch einen 8:0 Lauf ab der 2. Spielminute auf 12:6 absetzen. Eine Auszeit Durlachs sorgte nur für eine kurze Unterbrechung des Spielflusses und mit einem 14:2 Run wurden die letzten 5 Spielminuten des ersten Viertels beendet und das Viertel mit 26:12 gewonnen.

Das Spiel blieb insgesamt schnell und die jungen Gäste aus Durlach steckte nicht auf. Die Gastgeber blieben aber immer Herr der Lage und mit einer 39:21 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Eine gewisse Unzufriedenheit war allerdings vorhanden, da der Ball zwar sehr mannschaftsdienlich bewegt wurde, die Chancenverwertung allerdings höchstens ausreichend war.

Fokussiert startete die BG in die zweite Halbzeit und stellte mit einem weiteren Lauf die vorentscheidende Führung von 50:25 (24. Spielminute) her. Das Spiel lief in der Folge mit hohem Tempo weiter und war geprägt von kleinen Läufen auf beiden Seiten. Obwohl die Gäste das letzte Viertel sogar gewinnen konnten, war der Heimsieg der Spieler aus Renchen und Oberkirch nie in Gefahr.

Da der kommende Gegner aus Bühl vor der Saison zurück gezogen hat, steht das nächste Spiel für die Mannschaft der BG erst am 20.01.24 in Bruchsal an.

Das gesamte Team wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und schon jetzt einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr!

Punkte gegen Durlach:
Gerber (30), Wähner (14), Keim (11), Rau (10), Heidt (6), Schütt (2), Meiworm (2), Boyn (1), Füsselin, Michalski

 

 

 

 

SSC Karlsruhe 3 - BG Renchen   69 : 85

 

27.11.2023/jm

Dominante Vorstellung im Spitzenspiel

Eine extrem motivierte und fokussierte Mannschaft der BG Renchen-Oberkirch hat durch einen überzeugenden 85:69 Auswärtssieg gegen den SSC Karlsruhe 3 die Tabellenspitze erobert. Im Duell gegen die bis dahin ungeschlagenen Karlsruher zeigten die Korbjäger um Spielertrainer Jost Meiworm eine geschlossene Mannschaftsleistung und überzeugten von der ersten Spielminute an.

Die Gäste aus dem Renchtal setzten von Beginn an den Ton im Spiel und machten den Gastgebern das Leben durch starke Verteidigung permanent schwer. Einige Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel sorgten für eine schnelle Führung. Vor allem Dennis Gerber zeigte sich hellwach und erzielte die ersten 10 Punkte für die BG. Die letzten drei Minuten des ersten Viertels hielt man die Gastgeber des SSC ohne Korberfolg und konnte das erste Viertel mit 19:11 gewinnen.

Durch viele Wechsel wollte die BG Renchen-Oberkirch die Intensität in der Verteidigung aufrecht erhalten und der Plan ging voll auf. Der Start in den zweiten Spielabschnitt gehörte erneut den Gästen und mit einem 14:3 Lauf setzte man sich in fremder Halle auf 33:15 ab. Die Spannung des Teams aus Renchen und Oberkirch ließ in der Folge ein wenig nach, trotzdem ging es mit einer Führung von 39:26 in die Halbzeitpause.

Hier war die klare Ansage, den Gastgebern aus Karlsruhe sofort zu Beginn der zweiten Hälfte endgültig den Zahn zu ziehen und das Team setzte es hervorragend um. Durch starke individuelle Verteidigung und aufmerksame Hilfen kamen der Tabellenführer aus Karlsruhe nur zu schwierigen Abschlüssen. Die Reboundarbeit der Basketballer aus dem Renchtal funktionierte blendend und nach einem 8:2 Lauf ging man spielentscheidend mit 47:28 in Führung (23.Minute). Auch die große Rotation brachte kaum einen Bruch ins Spiel und mit einem Spielstand von 62:43 beendete man das dritte Viertel.

Die Messe war gelesen und die Spieler aus Karlsruhe glaubten nicht mehr an ein Comeback. Zu dominant trat die BG Renchen-Oberkirch an diesem Spieltag auf und errang einen souveränen und verdienten Auswärtserfolg.

Nun gilt es im letzten Spiel diesen Jahres die Tabellenführung zu verteidigen. Hierzu empfangen die Korbjäger aus dem Renchtal den Tus Durlach 2 in der Grimmelshausen-Halle in Renchen. Das Spiel ist am Sonntag den 3.12. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Punkte gegen Karlsruhe:
Gerber (24), Rau (16), Brozmann (16), Heidt (7), Szczepanski (5), Wähner (4), Meiworm (4), Füsselin (3) Michalski (2), Gosniz (2)  Boyn (2)

 

 

 

Kreispokal   ETSV Offenburg 2 - BG Renchen   54 : 49

 

07.11.2023/jm

 

SG Renchen-Oberkirch scheidet im Pokal aus

 

Die Basketballer der SG Renchen-Oberkirch sind aus dem Kreispokal-Wettbewerb ausgeschieden.

 

Im Auswärtsspiel gegen ETSV Offenburg 2 unterlag das Team um Spielertrainer Jost Meiworm mit 49:54.

 

Insgesamt sahen die Zuschauen in der Halle des Offenburger Oken-Gymnasium ein hektisches und zerfahrenes Spiel. Keinem Team gelang es die Kontrolle über das Spiel herzustellen. In der ersten Halbzeit hatten die Korbjäger aus Renchen-Oberkirch Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel der Offenburger. Zu einfach wurden Korbleger aus dem Schnellangriff abgegeben. Außerdem fehlte teilweise die nötige Intensität in der Reboundarbeit, sodass die Gastgeber hauptsächlich in der Zone punkten konnten. Die SG erspielte sich hauptsächlich offene Würfe von außen und da diese ihr Ziel fanden, ging das erste Viertel mit 20:18 an die Renchtäler. Im zweiten Spielabschnitt bestimmten hauptsächlich Unkonzentriertheiten das Spiel der SG Renchen-Oberkirch. Die Gastgeber konnten sich durch einen 10:3 Lauf daher eine 28:23 Führung (16. Minute) erspielen. Eine starke Phase in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit sicherte den Gästen allerdings eine Halbzeitführung von 33:30.

 

Den Start in die zweite Spielhälfte verschlief das Team aus Renchen und Oberkirch allerdings erneut. Die Gastgeber waren gedanklich schneller und insgesamt präsenter und da die SG einige Freiwürfe nicht verwerten konnte, zeigte der Spielstand nach drei Vierteln eine 42:41 Führung für Offenburg.

 

In den letzten zehn Spielminuten lief für die SG Renchen-Oberkirch leider nicht mehr viel zusammen. Etliche offene Würfe und sogar Korbleger wollten ihr Ziel nicht finden und das Momentum des Spiels drehte immer mehr Richtung Offenburg. Zwar konnten die Korbjäger aus der Grimmelshausen-Stadt den Anschluss zum 49:49 (36. Minute) herstellen, doch die folgenden vier Minuten blieb die SG trotz einiger Chancen ohne Korberfolg.

 

Somit bleibt die Erkenntnis, dass man trotz schwacher Leistung in der Lage gewesen wäre das Spiel zu gewinnen. Die volle Konzentration liegt nun auf den kommenden Liga-Spielen. Hier steht am 26.11. ein schweres Auswärtsspiel gegen den SSC Karlsruhe 3 an.

 

Punkte gegen Offenburg:

Meiworm (14), Gerber (13), Rau (9), Wähner (6), Heidt (5), Szczepanski (2), Boyn, Wirzba, Gosniz

 

 

 

 

BG Renchen - BG Karlsbad 2   73 : 72

 

23.10.2023/jm

 

BG Renchen/Oberkirch siegt im Krimi 

Die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch konnten am vergangenen Spieltag einen wichtig Heimsieg einfahren. Die Korbjäger aus dem Renchtal besiegten die starken Gäste der BG Karlsbad 2 hauchdünn mit 73:72.

Die Gäste aus Karlsbad kamen mit einem 30 Punkte Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten Ettlingen im Gepäck und starteten mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Die Gastgeber aus Renchen und Oberkirch hatten die ersten Minuten Schwierigkeiten mit dem Tempo der Gäste und lagen daher schnell mit 2:6 in Rückstand. Nach und nach arbeiteten sich die Mannen um den verletzten Spielertrainer Jost Meiworm allerdings in die Partie und das erste Viertel konnte mit 28:23 gewonnen werden.

Auch in den zweiten zehn Spielminuten spielten beide Teams am Limit und die Zuschauer sahen ein wirklich gutes Basketballspiel, in welchem sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Beim Spielstand von 40:40 ging es in die Halbzeitpause.

 

Hier wurde vor allem das Unterbinden der Schnellangriffe der Karlsbader gesprochen und dies sollte im dritten Viertel auch gut gelingen. Nur 12 Punkte ließen die Gastgeber in der Grimmelshausen-Halle in Renchen zu und gingen mit einem Vorsprung von 60:52 ins letzte Viertel.

 

Nach einem guten Start in die letzten zehn Spielminuten verliefen einige Angriffe aber nicht mehr im Zusammenspiel. Ein paar Unachtsamkeiten beim Entscheidungsverhalten und einige gezwungene Würfe brachte einen kleinen Bruch ins Spiel der BG Renchen/Oberkirch und die Gäste aus Karlsbad wieder zurück ins Spiel. Beim Stand von 71:64 (37. Minute) hatten die Renchtäler Basketballer einige Chancen das Spiel endgültig zu entscheiden, doch kam es zu mehreren Ballverlusten hintereinander. Die Gäste nutzen diese eiskalt und kämpften sich Punkt um Punkt heran. In den letzten Sekunden gab es für die Karlsbader über Freiwürfe sogar die Chance zum Ausgleich, doch der Ball fand nicht den Weg in den Korb.

 

Somit blieb für die Mannschaft der BG Renchen/Oberkirch ein viel umjubelter Heimsieg bei dem jeder seinen wichtigen Beitrag geleistet hat und die Übernahme der Tabellenspitze.

 

Punkte:

Rau (19), Wähner (15), Gerber (13), Schütt (11), Heidt (6), Szczepanski (5), Michalski (4), Gosniz, Boyn

 

 

 

 

 

 

United Colors Heel 2 - BG Renchen   68 : 72

 

16.10.2023/jm

BG trotzt allen Widrigkeiten

Die Absagen für das Auswärtsspiel in Baden-Baden gegen die United Colors Heel 2 wollten nicht abreißen. Gleich sieben Spieler mussten sich aus unterschiedlichen Gründen für die anstehende Partie abmelden. Vor allem auf den großen Positionen blieb folglich kein Spieler mehr übrig. So war das Team froh, dass mit Danny Wirzba ein neues Gesicht in der Mannschaft willkommen geheißen werden konnte, der sein erstes Basketballspiel überhaupt antrat. So reisten zumindest sieben Spieler nach Baden-Baden und jeder Spieler wurde dringend benötigt.

 

Die Basketball Gemeinschaft aus Renchen und Oberkirch startete konzentriert und wach in die Partie. Durch gute Reboundarbeit des gesamten Teams konnten einige Schnellangriffe gelaufen werden und das erste Viertel ging mit 20:10 an die Korbjäger aus dem Renchtal. Diesen Schwung konnten die Gäste auch gleich mit in die zweiten zehn Spielminuten nehmen und den Vorsprung auf 18 Punkte (30:12; 16. Minute) ausbauen. In der Folge merkte man den Spielern der BG allerdings die kräftezehrende Arbeit in der Verteidigung an und durch nötige Wechsel kam ein kleiner Bruch ins Spiel und die junge Mannschaft der United Colors konnte in den letzten vier Minuten des zweiten Viertels Boden gut machen. Mit einer 38:27 Führung ging die BG Renchen/Oberkirch in die Halbzeitpause. Mit dem Spielverlauf war das gesamte Team bis dahin hochzufrieden aber Spielertrainer Jost Meiworm prophezeite, dass es noch ein enges Spiel werden würde. Die Foulbelastung der BG war hoch und im dritten Viertel spielten gleich drei Spieler mit schon vier Fouls. Die Gastgeber attackierten immer wieder mit hoher Geschwindigkeit den Korb und konnten Ende des dritten Viertels kaum gestoppt werden. Der Vorsprung der Renchtäler schmolz bis auf 4 Punkte (55:51; 30. Minute).

 

Zum Anfang des letzten Viertels gelang den Gästen der BG der entscheidende Lauf. In drei aufeinander folgenden Angriffen wurden Treffer von jenseits der Drei-Punkte-Linie gelandet und der Vorsprung auf 64:54 ausgebaut (33. Minute). Wie wichtig dieser Lauf gewesen sein sollte, zeigte sich in den folgenden Spielminuten. Paul Heidt musste mit 5 Fouls auf der Bank platznehmen, Jost Meiworm musste verletzt auf die Bank und zwei Minuten später bekam Dennis Gerber einen Schlag auf das Knie und musste ebenfalls ausgewechselt werden. Spielertrainer Meiworm ging zurück aufs Feld und übernahm humpelnd die Spielgestaltung bis auch hier das 5. Foul gepfiffen wurde. Dies war aber genug Zeit für Dennis Gerber die Schmerzen im Knie zu beruhigen, sodass er zurück auf´s Spielfeld konnte. Die BG rettete letztendlich mit letzter Kraft den Vorsprung über die Ziellinie und konnte einen wichtigen Auswärtserfolg am Ende mit 72:68 feiern.

 

Punkte:

Gerber (24), Michalski (16), Meiworm (16), Szczepanski (7), Heidt (5), Boyn (4), Wirzba

 

 

 

 

 

TSV Ettlingen 3 - BG Renchen   66 : 63  n. V.

 

10.10.2023/jm

Knappe Niederlage gegen Aufstiegsfavorit

Es war das erwartete, schwere Auswärtsspiel der BG Renchen/Oberkirch gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Ettlingen 3. Nachdem man die starke Mannschaft aus der Region Karlsruhe in der letzten Saison zweimal knapp besiegen konnte, zog das Team um Spielertrainer Jost Meiworm dieses Mal den Kürzeren.

Ohne Topscorer Dennis Gerber sowie Mario und Samuel Bold, reisten die Basketballer zum außergewöhnlich frühen Tip-Off um 9:15 Uhr am Sonntag morgen nach Ettlingen. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem die ersten Punkte für die Gäste aus dem Renchtal erst nach 4 Minuten erzielt wurden. Mit 9:14 ging das erste Viertel die Gastgeber, die sich ein wenig wacher präsentierten. Nach der Viertelpause gelang es der BG aber besser ins Spiel zu kommen und mit ausgeglichenem Spielstand von 28:28 ging es in die Halbzeit.

 

Auch nach dem Seitenwechsel hatte das Team aus Renchen und Oberkirch weiter Probleme in einen offensiven Fluss zu kommen. Vereinzelt gelangen schöne Aktionen aber viele gute Chancen konnten auch nicht genutzt werden. Zumindest konnte man sich auf eine stabile Verteidigung verlassen, die sich trotz körperlicher Unterlegenheit gegen jeden Wurf der Gegner stemmte und um jeden Rebound kämpfte. Nachdem man das dritte Viertel um einem Rückstand von 40:41 beendete, gelang der BG Renchen/Oberkirch zum Start in die letzten 10 Spielminuten ein kleiner Lauf um mit 51:45 (36. Spielminute) in Führung zu gehen. In der Folge blieb der Korb offensiv aber wie vernagelt und die Gastgeber kamen zurück ins Spiel. Beim Stand von 51:52 aus Sicht der Renchtäler blieben noch 12 Sekunden um das Spiel zu gewinnen. Die folgen Aktionen waren: Ballverlust Renchen/Oberkirch, unsportliches Foul Renchen/Oberkirch. Aus den daraus resultierenden 4 Freiwürfen konnten die Gastgeber aus Ettlingen allerdings nur einen verwandeln und durch eine schnelle Auszeit blieben beim Spielstand von 51:53  noch 2 Sekunden für noch eine Chance. Diese konnten die Korbjäger der BG aus erfolgreich nutzen und es ging beim Spielstand von 53:53 in die Verlängerung.

 

Hier zeigten die Gastgeber zum Schluss den etwas längeren Atem und nach dem Schlusspfiff sah ein geknicktes Team aus Renchen und Oberkirch den Spielstand von 63:66 an der Anzeigetafel.

 

Nun gilt es im kommenden Spiel in Baden-Baden eine Position im oberen Drittel der Tabelle zu festigen. Hochball ist am Samstag um 17:00 Uhr.

 

Punkte gegen Ettlingen 3:

Meiworm (22), Rau (19), Schütt (8), Szczepanski (8),  Heidt (4), Wähner (2), Michalski, Boyn

 

 

 

 

 

BG Renchen - TSG Bruchsal 2   68 : 55

 

02.10.2023/jm

 

Comeback geglückt!

 

Es war ein hartes Stück Arbeit, welches die Basketballer der BG Renchen/Oberkirch in heimischer Halle zu verrichten hatten. Nach einem katastrophalen Start in die Partie konnten die Gäste der TSG Bruchsal 2 letztendlich dennoch verdient mit 68:55 bezwungen werden.

 

Nach den ersten Spielminuten schien allerdings nichts auf diesen Heimerfolg der Ortenauer Korbjäger hinzudeuten. Nach fünf gespielten Minuten lag das Team um Spielertrainer Jost Meiworm bereits mit 2:12 in Rückstand. Etliche Ballverluste, unaufmerksame Verteidigung und fehlende Intensität führten zu einer ersten Auszeit nach gerade drei gespielten Minuten. Doch auch dadurch wurde das Team nicht wachgerüttelt und nach dem ersten Viertel lag die BG mit 11:21 in Rückstand.

 

Zum Start des zweiten Viertels brachten einige Wechsel aber die nötige Intensität und Treffsicherheit zurück und die Gastgeber kämpften sich zurück ins Spiel. Nach einem schnellen 8:2 Lauf war der Rückstand bis auf 19:23 (13. Spielminute) geschmolzen und die BG zurück im Spiel. Hauptsächlich der gegnerische Topscorer Bouabdelli, mit 29 Punkte bester Werfer der Partie, hielt sein Team noch in Führung.

 

In der Halbzeitansprache schien Coach Meiworm aber die richtigen Worte gefunden zu haben. Furios kamen die Gastgeber der BG Renchen/Oberkirch aus der Kabine und ließen im gesamten dritten Viertel nur 2 Punkte der Gäste aus Bruchsal zu.

Die Weichen auf den ersten Saisonsieg waren somit gestellt und jeder leistete seinen Beitrag. Aus einer nun sehr effektiven Verteidigung heraus erspielten sich die Renchtäler Basketballer ihre Korberfolge und ließen bis zum Ende der Partie keinen weiteren Zweifel am ersten Heimsieg aufkommen.

 

Nun wartet am Sonntag den 8.10. ein schweres Auswärtsspiel in Ettlingen zu einer mehr als ungewohnten Uhrzeit um 9:15 Uhr morgens.

 

Punkte:

Gerber (21), Meiworm (19), Rau (8), Wähner (6), Schütt (6), Heidt (5), Szczepanski (3), Bold, Boyn

 

 

 

 

 

Kreispokal:   BG Renchen - BFC Freiburg   60 : 41

 

27.09.2023/jm

Erfolgreicher Auftakt für SG Renchen-Oberkirch Herren

  

Die Basketball-Herrenmannschaft der SG Renchen-Oberkirch startete am vergangenen Sonntag in die Saison 2023/2024. Zum Kreispokal-Spiel war der BFC Freiburg zu Gast in der Grimmelshausen-Halle in Renchen.

 

Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn noch den Rost der langen Spielpause an. Die Gäste aus Freiburg spielten mit einer ungewöhnlichen Zonenverteidigung, die der SG zwar viele Würfe bescherte, die anfänglich allerdings noch nicht hochprozentig fallen wollten. Trotzdem fanden allein im ersten Viertel vier 3-Punkt-Würfe ihr Ziel und dank einer stabilen Verteidigung konnte das Viertel mit 16:12 gewonnen werden.

  

In den zweiten zehn Spielminuten gelang es den Gästen aus Freiburg immer besser Lücken und Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung der SG zu finden. Zudem profitierten die Breisgauer von einigen einfachen Ballverlusten der Korbjäger aus Renchen und Oberkirch, sodass sich die Gastgeber nach einem 10:0 Lauf der Gäste in der 17. Spielminuten mit 22:25 in Rückstand sahen. Die letzten drei Minuten des Viertels gehörten allerdings der Mannschaft aus dem Renchtal und mit einem kleinen Vorsprung von 28:25 ging es in die Pause.

  

Da im Angriff der Ball über die meiste Zeit gut verteilt wurde und die Würfe weiter flüssig herausgespielt wurden, gab es nach der Halbzeit nur defensiv eine kleine taktische Veränderung. Diese erwies sich dann auch als absoluter Volltreffer. Die Offensive der Gäste aus Freiburg geriet mächtig ins Stocken und die SG konnte das Viertel nach mehreren kleinen Läufen mit 15:7 für sich entscheiden. Durch die verbesserte Verteidigungsarbeit gelang es den Mannen um Spielertrainer Jost Meiworm einfache Punkte im Schnellangriff herauszuspielen, sodass man weniger auf den Wurf von außen angewiesen war. Einmal ins Rollen gekommen, ließen sich die Korbjäger aus der Ortenau auch nicht mehr aufhalten und gewannen auch das letzte Viertel mit 17:9 zum Endstand von 60:41.

  

Nun fiebert die SG dem ersten Saisonspiel gegen die TSG Bruchsal 2 entgegen. Das Spiel findet am Sonntag den 1.10.23 in der Grimmelshausen Halle in Renchen statt. Hochball ist um 18:00 Uhr.

 

Punkte:

Gerber (26), Meiworm (12), Rau (8), Heidt (5), Wähner (4), Skaro (3), Schütt (2)