Bericht vom 10.10.2017

 

    

 

10.10.2017/ta

BG Renchen – TB Königsbach 73 : 68

Mit einem knappen aber am Ende verdienten Heimsieg feierte die neuformierte Mannschaft der BG Renchen den Start in die neue Saison. Das aus ehemaliger 1. und 2. Mannschaft zusammengestellte Team hat in der Partie gezeigt, dass es zwar an einigen Stellen noch gewisse Abstimmungsschwierigkeiten gibt, man sich aber im Vergleich zu den ersten Vorbereitungsspielen  bereits gesteigert hat.

Die Grimmelshausenstädter haben von Beginn an gute Wurfmöglichkeiten herausgespielt und diese dann auch mit hoher Effizienz verwandelt. Da man jedoch in der Defensive noch etwas zu weit vom Gegner entfernt war und so einige freie Würfe für den Gegner ermöglichte, ging man nur mit einer knappen Führung in die Viertelpause (20-18). Nach der Pause haben sich die Spieler um Trainer Daniel Schuster auch in der Defensivarbeit gesteigert und konnten dank der Ballgewinne durch Mirco & Max Schappacher, Damir Valiulin und Paul Heidt die Führung zu einer 40-29 Halbzeitführung ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel verloren die Grimmelshausenstädter ihre Gegenspieler wieder häufiger aus den Augen. Mit 8 erzielten Punkten in 4 Minuten konnte Daniel Valiulin in der Offensive den Schaden immerhin begrenzen und war damit maßgeblich beteiligt mit einer knappen 54-51 Führung in das Schlussviertel zu gehen. Nachdem man zunächst die Führung im letzten Abschnitt ausbauen konnte, kamen die Spieler aus Königsbach immer näher und konnten zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen. Daniel Schütt, der in den letzten 10  Minuten der Partie insgesamt 10 Punkte erzielte, traf postwendend für die Renchner einen 3 Punkte Wurf und sicherte somit den Sieg.

Insgesamt stand eine homogene Mannschaft aus jungen Spieler der 2. Herrenmanschaft und den eher erfahrenen Spieler der früheren 1. Mannschaft auf dem Spielfeld. Bester Werfer der BG Renchen war abermals Johannes Brussig, der mit 16 Punkten einen Punkt mehr erzielte als der starke Martin Schlegel.

Schlegel Martin 15, Schappacher Max 6, Brussig Johannes 16, Heidt Paul 5, Schütt Daniel 14, Drywa Peter, Valiulin Damir 2, Apfelböck Timo 2, Schappacher Mirco 3, Valiulin Daniel 10