Bericht vom 07.12.2017

 

    

 

07.12..2017/ta

BG Renchen – TV Bühl   53 : 62

Die Grimmelhausenstädter empfingen in dieser Saison bereits zum zweiten Mal den TV Bühl zum Lokalderby. Die Spieler der BG Renchen waren natürlich motiviert, sich für die knappe Niederlage im Pokalspiel zu revanchieren, wussten allerdings auch, dass es in diesem Spiel schwer wird die deutlichen Größenvorteile der Bühler zu kompensieren.

Es entwickelte sich ein schnelles und intensives Spiel, mit einem besseren Start für die Hausherren die ihre Chancen effektiver nutzten. Durch einige vermeidbare Fehler in der Offensive und dadurch einfachen Punkten für die Gastmannschaft ermöglichte man den Bühler gegen Ende des 1. Viertels den Rückstand aufzuholen und bis zur Halbzeit eine 30:22 Führung herauszuspielen. Trainer Daniel Schuster nutzte die Halbzeitpause um nochmals die Stärken der Mannschaft hervorzuheben und die Intensität jedes Einzelnen nochmals zu erhöhen.

Die Ansprache zeigte Wirkung. Die Renchner erzielten Punkt um Punkt und konnten durch viele Ballgewinne das Spieltempo zu Gunsten der Heimmannschaft erhöhen. Der Rückstand wurde komplett egalisiert und die Zuschauer erlebten ein intensives, stimmungsvolles Spiel das ein spannendes Schlussviertel versprach.

Beide Mannschaften hatten Probleme sich im letzten Viertel vom Gegner abzusetzen, da sie ihre Chancen nicht effektiv nutzten und teilweise etwas überhastet den Abschluss suchten. Den entscheidenden Wurf sollte dann dem TV Bühl zwei Minuten vor Spielende gelingen als man dank eines 3 Punkte Wurfs die Führung auf 6 Punkte ausbaute. Von diesem Treffer erholten sich die Renchner nicht mehr und mussten sich am Ende in einem aufregenden, für die Zuschauer sicherlich spannenden Derby geschlagen geben.  

Nun gilt es in den kommenden Auswärtsspielen vor der Winterpause nochmals die Kräfte zu sammeln, an die Leistungen der letzten Wochen anzuknöpfen und gleichzeitig in kleineren Schwächephasen mit etwas mehr Ruhe zu agieren