Bericht vom 12.10.2016

 

    

 

 

12.10.2016/ta

Herren I: BG Renchen - TS Durlach   66 : 61

 

Die Grimmelshausenstädter empfingen die Gäste aus Durlach zum ersten Heimspiel der Saison. Ziel war es die deutliche Niederlage gegen Berghausen in der Vorwoche mit einer guten Leistung wieder gutzumachen. Viele Spieler nutzten das verlängerte Wochenende in der Vorwoche, deshalb durfte man mal wieder mit einer dezimierten Mannschaft zum Auswärtsspiel anreisen und konnte diesem Gegner bei der 94-40 Niederlage nichts entgegen setzen. Positiv war die Leistung von Max und Mirco Schappacher, die zum ersten Mal in der ersten Mannschaft aushelfen durften und ihrem Trainer Daniele Schuster, der die Hälfte der Punkte für die Renchner erzielte.

 

Im Heimspiel gegen Durlach machte sich schon von Beginn an bemerkbar, dass man (fast) die komplette Mannschaft zur Verfügung hatte. Die Intensität in der Verteidigung war von dem Sprungball bis zum Ende der Partie auf einem sehr hohen und guten Niveau. Durch die vielen Ballgewinne und der guten Arbeit unterm Korb konnte man einige Schnellangriffe in Punkte umwandeln. Die Gäste aus Durlach fanden in der Offensive wenig Mittel und so konnte man mit einer 28-16 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause änderte sich das Spiel etwas, die Durlacher wurden in der Verteidigung etwas aggressiver und erarbeiteten sich damit mehr Ballgewinne, die sie auch teilweise durch Schnellangriffe in Punkte umwandelten. Zudem wurden die Offensivaktionen der Renchner etwas überhastet und so gab man den komfortablen Vorsprung Stück vor Stück aus den Händen. Gerade im letzten Viertel hat man es selbst nochmal spannend gemacht und die stärker werdenden Durlacher zurück ins Spiel gelassen. Am Ende behielt man allerdings an der Freiwurflinie die Nerven und konnte in den letzten 5 Minuten mit 7 erfolgreichen Freiwürfen aus 10 Versuchen das Spiel für sich entscheiden. Insgesamt war es eine ansprechende Leistung der Grimmelshausenstädter, die allerdings in einigen Aspekten noch Luft nach oben haben. Gerade in der Offensive war man mal wieder auf die Treffsicherheit der Topscorer Brussig, Meiworm und Schuster angewiesen. Aber die Leistung der Neuzugänge Drywa und Dornis, sowie der wieder ins Training eingestiegene Dodig machen Hoffnung, dass in Zukunft die Punkteverteilung etwas breiter gefächert wird.

Am kommenden Samstag trifft man dann Auswärts auf den Gegner der ersten Pokalrunde UC Baden-Baden 2. Sollte man zu diesem Auswärtsspiel etwas vollzähliger anreisen als beim Spiel in Berghausen, kann man von einem engen Spiel ausgehen und sich vielleicht für die knappe Niederlage im Pokal revanchieren.

 

Jost Meiworm 26 (5 Dreier), Johannes Brussig 20 ,Daniel Schuster 10, Paul Heidt 5,Timo Apfelböck 3, Nino Dodig 2, Michael Boyn, Branimir Dukic, Peter Drywa, Ben Dornis