Bericht vom 12.02.2016

 

    

 

 

BG Renchen – ESG Frankonia Karlsruhe (Basketball, Kreisliga A Nord, 12.02.2016 17:00 Uhr, Grimmelshausenhalle Renchen)

Dezimierte Renchner kämpfen aufopferungsvoll

Am vergangenen Sonntag traten die Basketballer aus Renchen in der heimischen Grimmelshausenhalle gegen die ESG Frankonia Karlsruhe an. Zwar verloren die Renchner das Hinspiel im Süden Badens und hätten dafür gerne eine Revanche bekommen, doch aufgrund vieler Ausfälle verschiedener Leistungsträger waren die Vorzeichen dafür nicht die besten. Das Team um Coach Apfelböck hatte lediglich sieben Spieler zur Verfügung und musste taktisch, besonders in der Defensive, etwas improvisieren. Dennoch startete die BG stark und konzentriert in die Partie und hielt sehr gut mit den starken Karlsruhern mit. Gegen Ende des ersten Viertels kassierte Renchen dann ein paar unnötige Punkte und ging mit einem 16:20-Rückstand in die erste Pause. Im zweiten Viertel standen die Grimmelshausener hinten dann sicherer, agierten aber vorne nicht mehr annähernd so clever wie noch im ersten Durchgang. Renchen erzielte 7 Punkte und kassierte 14 und ging somit mit noch höherem Rückstand in die Halbzeitpause. Apfelböck schwor seine Männer nochmal auf den Rest des Spiels ein und hatte damit im 3. Viertel Erfolg, das Renchen mit 18:17 für sich entscheiden konnte. Allerdings merkten dann auch die Zuschauer, dass die Kraft nicht mehr für das letzte Viertel reichte. Renchen kämpfte und ackerte das ganze Spiel über und verdient sich ein großes Schulterklopfen, aber das Spiel ging dennoch mit 49:63 verloren. Topscorer der Renchner war Johannes Brussig mit 20 Punkten. Auch besonders positiv war die hervorragende Freiwurfquote von fast 70%. Die BG steht damit weiterhin auf Platz 7 in der Tabelle und erwartet am 06.03. beim nächsten Spiel zuhause den TSV Ettlingen, der aktuell mit 0 Siegen aus 10 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz steht.

Renchen. (rva)