Bericht vom 30.11.2014

 

    

 

 

30.11.2014/rv

TSV Berghausen II – BG Renchen

Spannungsüberladener Thriller in Berghausen

 

Am vergangenen Sonntag trat die BG Renchen zum Punktspiel beim TSV Berghausen II an. Es wurde zu einem Spektakel, welches kein Hollywood-Regisseur besser hätte inszenieren können – Rückstand, Aufholjagd, Vorsprung, Verlängerung und ein Wurf in letzter Sekunde.

Die ersatzgeschwächte Renchner Mannschaft, welche auf mehrere Stammspieler verzichten musste, fuhr mit acht Spielern in den Karlsruher Osten. Die Starting Five der Renchner begann nicht so, wie sich die Mannschaft das vorgenommen hatte und geriet schnell in Rückstand. Auch die ersten Wechsel blieben erfolglos. Nach einer Auszeit, beim Stand von 31:16 im zweiten Viertel, begann die große Aufholjagd. Innerhalb der letzten vier Minuten der ersten Hälfte ließen die Renchner noch drei Punkte zu und erzielten selbst 16, sodass man nur mit einem 2-Punkte-Rückstand in die Pause ging. Auch nach der Pause lief es für die Männer von Ersatzcoach Timo Apfelböck super. Innerhalb von wenigen Minuten führte das Team aus der Grimmelshausenstadt mit 13 Punkten. In der Endphase war das Spiel dann an Spannung kaum zu überbieten. Berghausen traf bei 9 Punkten Rückstand drei 3-Punktewürfe und glich somit kurz vor Spielende aus. In der Verlängerung ging es dann dauernd hin und her. 4 Sekunden vor Schluss lagen die Renchner mit einem Punkt zurück. Der Wurfversuch ging zuerst daneben, doch der gut positionierte Zacharias Berkane (16 Punkte) schnappte sich den Abpraller und ließ den Ball, der dann durch den Ring flog, mit der Schlusssirene los, sodass Renchen mit 80:79 gewann. Topscorer auf Seiten der Renchner waren Thomas Bichel mit 19 Punkten und Daniele Schuster mit 23 Punkten. Am kommenden Wochenende erwartet man in der heimischen Grimmelshausenhalle den TSV Ettlingen III.

 

 

 

02.12.2014/ms

U18: TV Weil - BG Renchen 59:35

 

Letztes Wochenende musste die U18 ihr erste Niederlage entgegen nehmen. Man fuhr am Sonntag zum weit entfernten Weil am Rhein. Als man die vermeintlich körperlich überlegenen Gegenspieler dann in der Halle sah, waren unsere Jungs schwer beeindruckt und auch etwas eingeschüchtert. Schon beim ersten Viertel war klar, zu gewinnen wird wohl eher unwahrscheinlich. Trainer Peter Kluba forderte das Team aber trotzdem in der ersten Hälfte des Spiels öfters auf, den Kopf nicht hängen zulassen. Doch durch die starke Zonen-Verteidigung der Gegner und die schlechte Offensive von Renchen, führte Weil mit 33:14 am Ende der ersten Halbzeit. Die geringe Punktzahl beider Teams beweist, dass sich auch die Offensive von Weil nicht gerade im Glanz spiegelte. Dennoch war es unseren Jungs nicht möglich, durch die starke Verteidigung der Gegner durchzukommen, was dann zu viel Frustwürfe führte, welche dann einfach verschenkt waren und man wesentlich besser hätte nutzen können. Zudem fehlte noch die Motivation, die dringend notwendig gewesen wäre um das Spiel gewinnen zu können. Das Spiel endete 59:35 aus Sicht von Weil und die U18 Renchen erlebte die erste Niederlage in dieser Saison. Mit der Leistung ist das Team überhaupt nicht zufrieden und hofft auf eine bessere Revanche in der Rückrunde, welche dann in Renchen stattfinden wird.

 

 

 

30.11.2014/as

U16: TV Bühl – BG Renchen

 

Zum dritten Spiel in dieser Saison ging es am Samstag zum TV Bühl in die Weststadthalle.

Mit 10 Spielern war auch der jüngste Spieler Nickola Gerdijan dabei, der das erste Spiel in Bühl mitmachen durfte.Renchen startete wieder sehr verhalten, jedoch war das Viertelergebnis von 20-17 für Bühl vielversprechend für den weitern Verlauf. Halbzeitergebnis war 49-34 für Bühl. Trainer Steckert war noch in der Hoffnung seine Jungs können das Ergebnis verbessern. Jedoch im 3. Viertel war ein großer Einbruch im Körbe werfen, kein Korbleger wurde verwandelt, es wurden nur 4 Punkte erzielt und Bühl erzielte 22 Punkte. TV Bühl hatte in diesem Viertel einen Spieler der zwei Lizenzen hat eingesetzt. Er spielt in Karlsruhe in der Oberliga beim PS Karlsruhe und gleichzeitig beim TV Bühl, der auch die meisten Punkte erzielte. Letztes Viertel war wieder ausgeglichen 28- 26 für TV Bühl.

Endergebnis ist dann doch etwas hoch ausgefallen, mit 99-54 für den TV Bühl.