Bericht vom 16.03.2015

 

    

 

 

16.03.2015/ts

 

BG-Renchen : Goldstadt Baskets U17w 50 : 19

 

Am Wochenende war es für die Mädchenmannschaft der BG klar, dass es nur einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Pforzheim geben darf. Doch das Spiel begann in heimischer Halle sehr verhalten aus Sicht von Renchen. Die Goldstadt Baskets kamen viel besser ins Spiel und überrannten Renchen schon fast. Renchen geriet zunehmend unter Druck und so stand es nach dem ersten Viertel verdient 6 : 9 für Pforzheim. Nach der Viertelpause kämpfte sich Renchen mehr und mehr ins Spiel und übernahm somit auch die Kontrolle. Man konnte nun mehr die eigenen Stärken ausspielen. So ließen die Renchner Mädchen nur 3 Körbe im zweiten Viertel zu und erzielten im Gegenzug selbst 13 Punkte. So ging es mit einer kleinen Führung von 19 : 15 in die zweite Hälfte.

Ab nun wurden einige Fastbreaks gespielt und damit wurde nun Pforzheim überrannt, dagegen konnten die Goldstädtler nichts entgegen setzten und kamen im dritten Viertel nur zu 2 Punkten. Zu Beginn des letzten Viertels führte Renchen mit 36 : 17. Im gesamten Spiel wurde vermehrt auf die unerfahrenen Spielerinnen gesetzt und im Laufe des Spiels konnten sich diese Spielerinnen immer besser ins Spiel integrieren und auch kurzzeitig die Spielführung übernehmen. Dies war wichtig, damit man in zukünftigen Spielen auf die jungen Spielerinnen setzten kann. Nach Ende des letzten Viertels siegte Renchen mit 50 : 19 vor zahlreichen Zuschauern.

 

Punkte: Rebecca Vetter 27; Nazli Turan 6; Marie Suhm 6; Eleni Edelmann 4; Nicole Wichary 4; Jule Spieker 2; Annika Beihofer; Anika Sarder; Mareike Kautz

 

 

 

BG Renchen – SSC Karlsruhe II (Basketball, Kreisliga A Nord, Grimmelshausenhalle Renchen)

Big Point im Abstiegskampf –

Am vergangenen Sonntag empfing die Herrenmannschaft der BG Renchen den Tabellennachbarn SSC Karlsruhe II zum Punktspiel in der Grimmelshausenhalle. Am Mittwoch vor dem Spiel verletzte sich Saison-Topscorer Daniel Schuster im Training schwer und fällt auf unbestimmte Zeit aus. In der Hinrunde mussten sich die Renchener mit 8 Punkten Unterschied im Wildpark geschlagen geben. Dieser Umstand und die aktuelle Situation der beiden Teams in der Tabelle ließen auf ein enges und umkämpftes Spiel hoffen - und das wurde es auch. Von Beginn des 1.Viertels an war mehr als Feuer im Spiel. Besonders die Karlsruher haderten immer wieder mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Doch Renchen konnte hieraus aufgrund schwacher Wurfquoten kein Kapital schlagen. Mit einem 22:27-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Die Worte von Coach Daniel Schütt fanden dann allerdings den Weg ins Ziel, denn Renchen legte zu Beginn des dritten Viertels einen 13:0-Lauf hin und übernahm die Führung. Mit konsequent starker Verteidigung und cleveren Offensivaktionen behielt Renchen die Führung bis zum Ende des Spiels (57:46) und sicherte sich zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Johannes Brussig, der wieder einmal eine starke Leistung mit 20 Punkten krönte und der besonders in der zweiten Halbzeit starkaufspielende Thomas Bichel (15 Punkte) waren Topscorer der Partie. Durch den Sieg sprang Renchen von Platz 9 auf Platz 7 und spielt nächste Woche auswärts gegen den 6. der Tabelle, ESG Frankonia Karlsruhe. Mit einem Erfolg bei den Nordbadenern könnten die Grimmelshausener die letzten drei Saisonspiele dann etwas entspannter angehen, da der Abstieg dann kein Thema mehr sein dürfte. Allerdings wird das nicht einfach – im Hinspiel verlor Renchen zuhause mit 46:59.

Renchen. (rva)