Bericht vom 06. + 12.10.2014

 

    

     

 

06.10.2014/rv

 

BG Renchen – GS Keltern II   58 : 56

 

Erster Saisonsieg für BG Renchen – Vorletztes Wochenende startete die Basketballgemeinschaft Renchen in die neue Saison. Zum Auftakt fuhr das Team zum Auswärtsspiel gegen die PS Karlsruhe III. Die Abgänge von Johannes Brussig und Johannes Nagel waren mehr als deutlich zu spüren, besonders da man auch noch auf Daniel Schuster, Nino Dodig und Christian Geiser sowie den Neuzugang Fiore Kotsiras verzichten musste. Die Nordbadener gewannen das Spiel gegen die Grimmelshausentruppe deutlich mit 88:40. Auch vor dem Spiel war den Renchenern bewusst, dass das Saisonziel einzig und allein der Klassenerhalt sein kann.

Zum Heimspiel am vergangenen Wochenende empfing die Mannschaft um Neu-Coach Daniel Schütt die Mannschaft des GS Keltern II. Mit etwas gedämpften Erwartungen begannen die Renchener dennoch topmotiviert und mit der richtigen kämpferischen Einstellung. Die neue taktische Ausrichtung in der Offensive ging in vielen Angriffen auf, in der Defensive hatten die Renchener allerdings etwas Probleme, die Treffer von außen zu verteidigen. 14:15 aus Sicht von Renchen war das Ergebnis am Ende des 1. Viertels. Auch die Bankspieler brachten sich mit viel Energie ins Spiel ein. Das zweite Viertel entschied die BG für sich, sodass man mit einem 3-Punkte-Vorsprung (31:28) in die Halbzeitpause ging. Co-Trainer Tobias Schütt stellte die Verteidigung zu Beginn des dritten Viertels so um, dass man die Würfe von jenseits der 3-Punkte-Linie besser verteidigen konnte. Die Mannschaft setzte das gut um und ließ nur 10 Punkte im dritten Viertel zu, musste der anstrengenderen Spielweise aber Tribut zollen. Lediglich 11 Punkte erzielten die Renchener in dieser Zeit. Im Schlussviertel ging es dann auf und ab. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten, als es 9 Sekunden vor Schluss 56:56 stand und die Renchener in Ballbesitz waren. Daniel Schuster wurde gefoult, verwandelte beide Freiwürfe, avancierte zum Matchwinner und Renchen gewann das Spiel. Topscorer auf Seiten der Renchener war Matthias Müller mit sehr starken 20 Punkten. Die nächsten beiden Wochenenden hat die Herrenmannschaft aus Renchen spielfrei, bevor sie am 25.10.2014 um 19.00 Uhr beim Auswärtsspiel in Baden-Baden antritt.

 

 

 

 

12.10.2014/ms

U18: USC Freiburg II   -   BG Renchen   64 : 66

 

Auswärtssieg für U18 Renchen - Die U18 Renchen durfte sich letztes Wochenende über ein knappes und spannendes Spiel gegen den USC Freiburg II freuen. Das Team, welches leider nur mit 6 Spielern nach Freiburg fuhr, trat mit gemischten Gefühlen gegen die Breisgauer an. Nach dem Startpfiff, hielten die Renchener Jungs die Oberhand und konnten dank vielen versenkten Korbleger von Konstantin Koppenhöfer mit 11:00 vorlegen. Das erste Viertel endete somit 8:21. Im zweiten Viertel lies jedoch die Defensive stark nach. Die Offensive dagegen war noch mit der im ersten Viertel vergleichbar. Durch viele Pässe und Blocks war es der U18 möglich, viele Körbe zu erzielen und mit dem Spielstand 28:33 in die Halbzeit zu gehen.

Nach der Halbzeit lies Renchen stark nach, das dritte Viertel ging zwar mit 9 Punkten Korbdifferenz aus (46:55), jedoch war die Konzentration unserer sechs Spielern am Ende. Im letzten Viertel, war dann von der starken Leistung  vom ersten Viertel nichts mehr zusehen. Die Renchener wurden praktisch von den Freiburgern überrannt und Renchen verlegte viele Korbleger. Nur durch gelegentliche Drei-Punkte-Treffer vom Topscorer Martin Schlegel, war es möglich nicht in Rückstand zugeraten. Die Spannung hielt bis zum Schluss als die Freiburger in der letzten Minute zum 64:66 aufholten. Nach einem Time-Out vom Coach Tobias Schütt, der die Renchener Jungs nochmals wach gerüttelt hatte, waren es noch 11 Sekunden zu spielen und die Freiburger hatten Ballbesitz. Dadurch, dass immer der Gegenspieler der im Ballbesitz war gedoppelt wurde, war es den Freiburgern nicht mehr möglich einen Korb zu verwandeln und somit endete das Spiel mit 64:66.