Bericht vom 31.03.2014

   

    

     

 

31.03.2014/rv

 

BG Renchen – PS Karlsruhe III   85 : 79

 

Fulminantes Saisonfinale - Die BG Renchen empfing am vergangenen Wochenende die dritte Mannschaft des PS Karlsruhe zum letzten Spiel der Saison. Mit Spannung wurde das „Spiel um Platz 3“ erwartet, in dem beide Teams durch einen Sieg besagten Platz erobern konnten.

Ebenfalls war es das letzte Spiel von Johannes Brussig als aktiver Basketballer, dem an dieser Stelle auch großer Dank für jahrelange Vereinstreue, kameradschaftliches Verhalten auf und neben dem Court und natürlich seine unglaublich starken Leistungen gilt.

Nach der umstrittenen Niederlage in der Vorwoche wollte die BG einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern, der in einer starken Kreisliga A mit Platz 3 gekrönt werden sollte. Die Spieler aus Karlsruhe reisten in voller Mannschaftsstärke an um Wiedergutmachung für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel zu betreiben.

Nach einer eher durchwachsenen Anfangsphase kamen beide Mannschaften zur Mitte des ersten Viertels besser ins Spiel. Dennoch konnten sich die Karlsruher durch ihren starken Aufbauspieler Eugen Stockmann, der im gesamten Spiel 7 Dreipunktewürfe traf, mit 20:10 absetzen. Im zweiten Viertel wurde Renchen stärker und verkürzte den Rückstand auf 34:38. Nach der Pause blieb das Spiel weiter eng, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Dennoch schaffte es Renchen, die Führung zu übernehmen und mit einem 56:52 in das letzte Viertel zu gehen. Hier dominierten die Grimmelshausenstädter die Anfangsphase und führte schnell mit 13 Punkten, ehe sich der Schlendrian einschlich und Karlsruhe wieder herankam. Kurz vor Schluss lagen die Renchener dann sogar mit 2 Punkten zurück, ehe Matthias Müller Sekunden vor Schluss, mit seinem Treffer in die Verlängerung rettete. Diese gewann Renchen verdient mit 6 Punkten Unterschied.

Somit erzielte die BG ein starkes Ergebnis mit dem 3. Platz und beendete die Saison mehr als zufrieden. Topscorer der Partie waren Johannes Nagel mit 30 Punkten und Johannes Brussig mit 25 Punkten.

 

Unsere beiden Topscorer Johannes Nagel und Johannes Brussig nach dem letzten Saisonspiel.

 

 

 

 

31.03.2014/ts

U19w: BG Renchen – TS Durlach   73 : 45

 

Das letzte Spiel wollte man unbedingt gewinnen, was auch durch einen sehr guten Beginn der Renchener gelang. Denn man setzte wie so oft, den Gegner von Beginn an unter Druck, indem man viele Ballverluste provozierte und diese auch schnell in eigene Punkte umwandeln konnte. Nach dem ersten Viertel stand es bereits 23 : 6 für Renchen. Das zweite Viertel gestaltete sich aber eher ausgeglichen. Denn es wurde zunehmend schwerer den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten, doch bekam auch der Gegner keine einfachen Möglichkeiten zu Punkten. Nach Ende des zweiten Viertels stand es 38 : 21.

In den beiden letzten Spielperioden wurde die Defensive der Heimmannschaft nochmals aggressiver, und so ließ man nur noch wenige Punkte der Gegnerischen Mannschaft zu. Aber auch in der Offensive konnte wieder sicherer gespielt werden und auch der Ball lief um einiges besser in den eigenen Reihen als zuvor. Doch in den Schlussminuten musste Rebecca Vetter, die nun sogar Top-Scorerin der Liga ist, verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung. Das Spiel endete so zurecht mit 73 : 45 für Renchen.

 

Einen gelungenen Saisonabschluss feierte somit die Mannschaft gegen den TS Durlach. Auch das letzte Spiel der Saison, wie auch das Spiel zuvor, gegen den TB Pforzheim konnte man gewinnen und sich so den sechsten Tabellenplatz erkämpfen. Insgesamt gewannen die Mädels 4 der insgesamt 13 Spiele. Was sich zunächst für eher eine schlechte Ausbeute anhört, gebührt doch einiges an Respekt, denn man muss wissen, dass die Mannschaft erst ein knappes Jahr zusammen trainiert und somit auch noch keinerlei Spielpraxis verfügte. Die Leistung wurde von Spiel zu Spiel stärker. So auch die nur knapp verloren gegangenen Spiele gegen den Tabellenersten aus Ettlingen, denn ein Spiel wurde nur mit einem Punkt Unterschied verloren. So kann die Mannschaft gespannt auf die nächste Saison hoffen.

Punkte: Rebecca Vetter 29; Nazli Turan 22; Jaqueline Wangemann 11; Betül Özdemir 6; Seda Özdemir 2; Nicole Wichary 2; Jenny Dahlström 1; Alina Truisi.