Bericht vom 26.11.2013

 

         

 

 

26.11.2013/rv

Herren: TV Gernsbach - BG Renchen   75 : 35

 

Nach dem die BG Renchen in der Vorwoche ihre erste Saisonniederlage hinnehmen musste, war die Mannschaft auch in dieser Woche auf eine Niederlage beim nahezu übermächtigen TV Gernsbach vorbereitet. Da man schon etliche Ausfälle zu verkraften hatte, ohne die ein Sieg nicht im Bereich des Möglichen lag, schonte man auch gleich noch Johannes Brussig für das Derby gegen den TV Bühl am kommenden Wochenende. So reiste man zwar mit 11 Spielern zum Titelverteidiger, einigte sich aber bereits im Vorfeld darauf, dass jeder Spieler die gleiche Einsatzzeit bekommt und dass man nicht mehr als Testspiel in diesem Spiel sieht.

Das Spiel war die ersten 3 Minuten ausgeglichen, Renchen führte sogar mit 6:2, war aber anschließend ein Spiel auf einen Korb. In der Defensive glückte ab und an noch einiges, in der Offensive nichts mehr. Erst zum Ende des zweiten Viertels konnten die Renchener wieder punkten. Zur Halbzeit stand es 42:11 für Gernsbach. Das dritte Viertel konnten die Renchener dann mit 12:11 für sich entscheiden, was aber daran lag, dass beim TV Gernsbach nur die Ersatzspieler spielten. Im letzten Viertel kam noch einmal die erste Garde aufs Feld und vergrößerte den Vorsprung nochmals, sodass Renchen mit 75:35 verlor. Dennoch sollte man erwähnen, dass die Renchener Spieler bis zum Ende mit vollem Einsatz spielten und um jeden Punkt kämpften. Topscorer der Partie waren Paul Heidt (11 Punkte), Daniel Schuster (9 Punkte) und Maxim Schikowez(8 Punkte).

Am kommenden Wochenende empfängt die BG, wie bereits erwähnt, den TV Bühl zum Derby. Das Spiel beginnt am 01. Advent um 17 Uhr in der Grimmelshausenhalle. Dieses Duell, welches Renchen im letzten Jahr drei Mal für sich entscheiden konnte, verspricht immer Emotion, Spannung und Kampf.

 

 

 

24.11.2013/ts

U19w: PSG 05 Pforzheim - BG Renchen 20 : 52

 

An diesem Wochenende reiste die U19w nach Pforzheim zur PSG 05. Vor Spielbeginn konnten die Mannschaften erst spät ins warm up gehen, da die Sporthalle noch belegt war, dementsprechend verhalten wurde das Spiel von beiden Teams begonnen.

Nachdem zuletzt sehr guten Spiel gegen den Tabellendritten, war man höchstmotiviert und erhoffte sich viel, trotz einer geschrumpften Mannschaftsstärke, wegen verletzungsbedingten Ausfällen. An dieser Stelle möchten wir den Spielerinnen eine gute und schnelle Genesung wünschen.

Im ersten Viertel gegen die PSG 05 beschnupperten sich beide Teams und waren gleichauf, wobei sich Renchen einen 2 Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. So stand es zu Beginn des zweiten Viertels 8 : 10. Renchen verursachte durch enge Verteidigung immer mehr Ballverluste auf Seiten der Pforzheimer. Man lies den Gegner zeitweise nicht einmal über die Mittellinie kommen. Aber auch durch den verbesserten Spielaufbau von Betül Özdemir wurde das gesamte Spielverhalten sicherer und so konnte schnell Boden gut gemacht werden. Renchen führte bis zur Halbzeit mit 10 : 24.

Im zweiten Abschnitt sollte es so weiter gehen. Durch schnelle Aktionen und sichere Halbdistanzwürfe stand dem ersten Saisonsieg der Mädchen nichts mehr im Wege. Aber auch durch den konsequenten Kampf der Centerspielerinnen unterm Korb konnte man das Spiel mit 20 : 52 gewinnen. Mit diesem Sieg rückt das Team auf den 6. Tabellenplatz nach vorne. Wie auch im vorangegangenen Spiel, war Jacqueline Wangemann wieder mit 20 Punkten Topscorerin.

 

Punkte: Wangemann 20, Vetter 16, Özdemir B. 10, Wichary 4, Özdemir S. 2, Tetkin E, Suhm M, Muhamedamin A,