Bericht vom 25.02.2014

 

    

     

 

25.02.2014/rv

 

TSV Ettlingen III – BG Renchen   58 : 56

 

Am vergangenen Samstag trat die BG Renchen beim Tabellensiebten, dem TSV Ettlingen III an. Nach einer schmerzhaften 1-Punkte-Niederlage in der Hinrunde zuhause, wollten die Renchener, die weiterhin auf Ihren Coach Michael Boyn verzichten mussten, ein positives Resultat erzielen.

Mit viel Enthusiasmus und Willen begannen die Renchener Mannen das Spiel. Weiterhin nicht anwesend war Liga-Topscorer Johannes Nagel. Doch auch ohne ihn fand die BG gut ins Spiel. Der Ball lief sicher und schnell durch die eigenen Reihen und die Gastgeber, welche nach einer Minute ihren Aufbauspieler verletzt auswechseln mussten, hatten so ihre Probleme damit. Renchen entschied das erste Viertel mit 17:15 für sich. Besonders Paul Heidt, Topscorer der Renchener in dieser Partie, stach in der ersten Hälfte heraus und markierte 10 seiner insgesamt 15 Punkte. Auch im zweiten Viertel hatte Renchen zu jederzeit alles im Griff. Die Grimmelshausenstädter erzielten 15 Punkte und ließen nur sechs Punkte zu, so dass sie zur Halbzeit mit 32:21 führten. In der Halbzeitpause schworen sich die Jungs nochmals darauf ein, diesen Vorsprung weiter auszubauen, was zu Beginn des dritten Viertels auch klappte. Renchen führte mit 18 Punkten, ehe ein unglaublicher Einbruch kam, den sich Ettlingen zunutze machte und bis zum Ende des dritten Viertels auf 37:47 verkürzen konnte. Durch die Rückkehr ihres Aufbauspielers hatten die Ettlinger wieder Mut und Hoffnung geschöpft und münzten diese in etliche Punkte um. Im letzten Viertel wurde es dann ganz eng. Neun Sekunden vor dem Ende glich Ettlingen zum ersten Mal seit Spielbeginn wieder aus, nach dem vorher ein Foul an Maxim Schikowez von beiden Schiedsrichtern übersehen wurde. Im Anschluss daran foulten die Ettlinger Timo Apfelböck, der einen seiner beiden Freiwürfe zur Führung traf. Mit nur noch 5,3 Sekunden auf der Uhr spielten die Ettlinger den letzten Angriff, den sie erfolgreich abschlossen und noch einen Freiwurf oben drauf bekamen, den sie trafen. Somit verlor die BG Renchen das Spiel mit 58:56.

In zwei Wochen, am 09.03.2014 empfängt die BG den Spitzenreiter aus Gernsbach, der zuletzt zweimal in Folge verlor. Es wird ein spannendes Spiel erwartet.