Bericht vom 20.10.2013

 

  

         

 

20.10.2013/rv

 

BG Renchen – Karlsruher TV II   74 : 44

 

Teuer erkaufter Sieg für die BG Renchen. - Nach dem die BG Renchen am 2.Spieltag einen wichtigen Sieg beim SSC Karlsruhe II feierte, empfing sie dieses Wochenende den Karlsruher TV II, der einige Ausfälle zu verkraften hatte. Lediglich sieben Spieler fuhren zum Punktspiel nach Renchen, auch der bisherige Topscorer Patrick Pfirrmann war nicht dabei. Trainer Michael Boyn entschied sich dafür, über Physis und Laufstärke den ersatzgeschwächten Karlsruhern das Leben schwer zu machen. Mit äußerst agiler Defense begannen die Renchener das Spiel, ließen hinten kaum Chancen zu, klauten dem Gegner etliche Male den Ball und spielten vorne Katz und Maus mit den Gegenspielern. Die BG führte mit 20:0, als Maxim Schikowez beim Rebound mit dem Sprunggelenk umknickte und sich dabei verletzte. Er musste unter Schmerzen das Feld verlassen und konnte nicht mehr weiter spielen. Die Karlsruher nutzten den Schock beim Heimteam aus, um sechs schnelle Punkte zu erzielen. Das erste Viertel gewann Renchen mit 23:6.

Im zweiten Viertel gingen die Renchener nachlässig mit Ihren Chancen um und waren in der Defensive viel zu passiv. Die Karlsruher kamen nach und nach zurück ins Spiel und verkürzten auf 25:17, sodass Renchen eine Auszeit nehmen musste. Man sortierte sich neu und brachte wieder Ruhe ins Spiel. Mit der letzten Sekunde in der ersten Halbzeit traf Johannes Nagel einen Dreipunktwurf, knickte aber beim Aufkommen ebenfalls um und musste das Spiel auch frühzeitig beenden. In der zweiten Halbzeit blühten dafür andere Spieler auf, bauten den Vorsprung bis zum Ende des Spiels auf 74:44 aus und hielten somit den Sieg fest. Topscorer der Partie war, wie letzte Saison schon so häufig, Johannes Brussig mit starken 20 Punkten. Ebenfalls stark war auch die zweite Halbzeit von Matthias Müller mit 10 Punkten.

Am nächsten Wochenende ist Spielfrei und am darauf folgenden Sonntag, den 03. November bestreitet die BG Renchen die zweite Runde des Kreispokals gegen das BG Ettenheim II.

 

Punkte: Johannes Brussig (20 Punkte), Johannes Nagel (18), Matthias Müller (10), Timo Apfelböck (9),  Daniel Schütt  (5), Michael Boyn,  Nino Dodig, Daniel Heidt. (je 4)

 

 

 

14.10.2013/ts

U19w:   BG Renchen   -   TSV Berghausen   19 : 89

Nach ihrem ersten Auswärtsspiel vergangener Woche, welches man als neuformiertes Team bestritt und dementsprechend auch verlor, empfing das Team in heimischer Halle den TSV Berghausen. Vor Spielbeginn stellte sich die Mannschaft auf einen technisch sehr stark spielenden Gegner ein. Es wurde versucht, die Fehler und leichten Ballverluste vom letzten Spiel zu vergessen. Der Spielfluss und vor allem das Zusammenspiel konnte über weite Strecken des Spiels deutlich verbessert werden. Das Umschalten von der Offensive in die Defensive gelang deutlich besser, dennoch ging Berghausen mit einem 7 : 21 ins nächste Viertel. Nach der Viertelpause konnte der Ball nicht mehr in den eigenen Reihen gehalten werden, da die Gegner sehr stark in die Zweikämpfe gingen und so zu einfachen Punkten kamen. So stand es zur Halbzeit 7 : 58 . Im dritten Viertel kamen die Renchener Mädels wieder besser ins Spiel und konnten wieder selbst Punkten, aber auch in der Defensive klappte es wieder besser. So begann das letzte Viertel mit 11 : 80 und in den Schlussminuten waren beide Teams nochmals gleich auf, so dass Renchen entfesselt aufspielte und so stand es zum Schluss 19 : 89.

Punkte:  Sigrid Weber (5); Elif Tetkin (4); Rebecca Vetter (2); Annika Beihofer (2); Nicole Wichary (2);   Marie Suhm (2)

 

Weiters Ergebnis:

 

U16m:   BG Renchen   -   TV Mühlacker   83 : 57