Bericht vom 19.11.2013

 

         

 

 

19.11.2013/rv

BG Renchen – TSV Ettlingen III   53 : 54

 

Nach dem hervorragenden Saisonstart in der Kreisliga A Nord, von vier Siegen in vier Spielen, gingen die Renchener mit großen Ambitionen in das Spiel gegen den TSV Ettlingen III. Wie im Vorfeld bereits bekannt, konnten Johannes Nagel, Nino Dodig und Alexander Widerspan nicht am Spiel teilnehmen. Die Mannschaft um Coach Michael Boyn, der sich zu seinem Geburtstag einen Sieg wünschte, war nicht annähernd so aggressiv und zielstrebig wie in den Wochen zuvor. Durch viele unnötige Ballverluste lud man den Gegner zu einfachen Fast-Break-Punkten ein, sodass das Spiel dauerhaft ausgeglichen war. So endete das erste Viertel mit 14:14. Auch im zweiten Abschnitt wurde das Spiel nicht hochklassiger, sondern lebte nur von der Spannung. Ettlingen konnte sich vor der Pause mit 3 Punkten absetzen und führte mit 30:27. Besonders auffällig waren drei 3-Punkte-Würfe von Sven Bäuerle für Ettlingen, allein in der ersten Halbzeit. Da man im Angriff stagnierte, wusste man, dass man über starke Defensive wieder ins Spiel zurück finden musste. Doch das dritte Viertel konnte Renchen nicht für sich entscheiden und der Rückstand stieg auf 5 Punkte vor dem letzten und entscheidenden Viertel an. Hier gaben die Renchener nochmals alles. Das 4. Viertel konnten sie gewinnen, das Spiel jedoch nicht. In einem äußerst dramatischen Finish, in dem Renchen mit drei Punkten vorne lag, setzen sich die Ettlinger durch. Zuerst trafen sie einen „Dreier“ zum Ausgleich, anschließend hatte Renchen einen Ballverlust. Somit hatte der TSV noch 16 Sekunden Zeit um einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Zu allem Übel kam dann noch ein Foul der Renchener hinzu, sodass Ettlingen nochmals an die Freiwurflinie durfte. Einer der beiden Wurfversuche fand das Ziel in den Korb und das Schicksal der ersten Saisonniederlage für die BG war besiegelt. Man verlor mit einem knappen Punkt, belegt aber weiterhin den zweiten Platz. Am nächsten Sonntag geht es zum Spitzenspiel nach Gernsbach, was aber aufgrund zahlreicher Ausfälle eher zum Testspiel für die Renchener Ersatzspieler werden wird.

 

Spieler und Punkte: Brussig 15, Apfelböck 9, Schikowez 7, Heidt P. 5, Heidt D. 4, Vandenhertz 4, Boyn 3, Müller 2, Schuster 2, Schütt T. 2, Geiser, Schütt D.

 

 

 

17.11.2013/ts

U19w: BG Renchen - TSV Ettlingen 42 : 43

 

Vor dem Spiel gegen den TSV Ettlingen wäre die Mannschaft mit einem eher schlechteren Ergebnis wie vergangene Woche gegen den SSV Ettlingen zufrieden gewesen. Allerdings war die Motivation umso größer nach dem ersten besseren Spiel der letzten Wochen.  Dass es ein anstrengendes Spiel gegen den Tabellendritten werden würde war allen von Anfang an klar.

Also versuchten die Mädchen um Coach Tobias Schütt, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzten, um diesen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Doch wurde dies konsequent von Ettlingen verhindert. Durch sichere Würfe aus der Halbdistanz konnten die Nordbadener fast jeden Angriff erfolgreich abschließen. Dagegen lies die Wurfausbeute des Gastgebers sehr zu wünschen übrig, sodass Renchen zur Viertelpause mit 8 : 18 im Rückstand lag.

Nach der ersten Pause wurde die Defensive etwas umgestellt und den Angriffsbemühungen Ettlingens angepasst. Auch durch die wesentlich aggressivere Spielweise kam man wieder an den Gegner heran und ging mit einem 19 : 24 in die Halbzeitpause.

In der Pause wurde befürchtet, dass Ettlingen nochmals eine Schippe drauf legen könnte und somit das Spiel klar für sich entscheiden würde. Doch dies war nicht der Fall, denn Renchen kam durch schnelle Pässe und bessere, direktere Korbaktionen bis auf einen Punkt an Ettlingen heran. Man konnte sogar kurzzeitig in Führung gehen. So ging es mit 33 : 34 ins letzte Viertel. Es blieb bis zum Ende spannend denn keine Mannschaft konnte sich mehr absetzen. Das Spiel endete schließlich mit einem äußerst knappen 42 : 43 für den TSV Ettlingen.

Ein Grund für die Niederlage war wohl die schlechte Freiwurfquote von gerade mal 15%, die bis zum nächsten Spiel verbessert werden muss, um die Fouls der Gegner besser ausnutzen zu können.

 

Spielerinnen und Punkte: Wangemann 19, Vetter 9, Turan 8, Özdemir B. 3, Wichary 2, Dahlström 1, Garnier S, Weber S, Tetkin E, Suhm M.

 

 

 

 

U16: BG Renchen - BG Karlsbad   89 : 42