Bericht vom 17.03.2014

 

    

     

 

17.03.2014/rv

 

TV Bühl – BG Renchen   59 : 76

 

Nach der heftigen Heimklatsche (26:92) in der Vorwoche gegen den TV Gernsbach, fuhren die Spieler der BG Renchen zum Derby nach Bühl. Das Heimspiel in der Hinrunde verlor die BG Renchen mit 42:53. Daher war es elementar wichtig, dass man wenigstens ein Spiel in dieser Saison gegen den Dauerrivalen aus Bühl gewinnen konnte. Des Weiteren war die Marschroute für die restlichen drei Saisonspiele klar. Um Platz 3 zu halten, musste eines der beiden Auswärtsspiele und ganz wichtig, das Heimspiel am letzten Spieltag gewonnen werden.

Und genau so begannen die Mannschaft um Coach Boyn auch das Spiel: Jeder der Spieler auf dem Platz war bis in die Haarspitzen motiviert. Die Bühler Defense wurde in den ersten Minuten das eine oder andere Mal vorgeführt, die Renchener Abwehr ließ kaum was zu. Nach dem ersten Viertel führte Renchen mit 28:8. Im zweiten Viertel spielten die Bühler dann stärker auf, schafften es aber nicht den Vorsprung entscheidend zu verringern. So ging Renchen mit einer 17-Punkte-Führung in die Halbzeit.

Auch im dritten Viertel ließ Renchen nichts anbrennen und hielt den Abstand zum TV Bühl kontinuierlich gleich um jedwede aufkommende Hoffnung direkt im Keim zu ersticken. Im letzten Viertel klappte dies dann kurzzeitig nicht mehr, als die Bühler auf 10 Punkte heran kamen. Doch dann foulte der Spielertrainer des TV Bühl einen Renchener Spieler und beschwerte sich anschließend so laut über den Pfiff, dass er auch noch ein technisches Foul bekam. Matthias Müller (17 Punkte) nutzte die Chance und versenkte alle 4 Freiwürfe. Bei nur noch wenigen Minuten Spielzeit war das die Entscheidung für die BG.

Topscorer der Renchener war der abermals sehr stark aufspielende Johannes Brussig mit 19 Punkten. Somit gewann Renchen nicht nur das Spiel, sondern auch den direkten Vergleich, da die BG mit mehr Punktabstand gewinnen konnte.