Bericht vom 17.02.2014

 

    

     

 

17.02.2014/rv

BG Renchen   -   SSV Ettlingen   79 : 71

 

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende beim Karlsruher TV II, empfing die BG an diesem Wochenende den SSV Ettlingen. In der Hinrunde gewann Renchen in Ettlingen mit zwei Punkten Unterschied und wollte auch an diesem Wochenende siegreich aus dem Punktspiel hervorgehen.

Jedoch merkten die Spieler um Interimscoach Tobias Schütt, der zum dritten Mal in dieser Saison den etatmäßigen Trainer Michael Boyn vertreten hat, dass auch die Ettlinger mit vielen Ambitionen nach Renchen fuhren. Beide Teams schenkten sich wenig bis nichts im ersten Viertel, der SSV führte zur ersten Pause mit 17:16. Im zweiten Viertel verloren die Hausherren dann jedoch den Anschluss, als die beiden Aufbauspieler der Ettlinger fünf 3er trafen und auch der Rest des Teams viele Punkte machte. Renchen verlor auch dieses Viertel und ging mit einem 33:44-Rückstand in die Halbzeitpause. In dieser schworen sich alle Spieler aus Renchen nochmals ein das Spiel unter allen Umständen gewinnen zu wollen.

Im dritten Viertel lief es dann deutlich besser, Johannes Brussig (Topscorer mit 21 Punkten) und Daniel Schuster (17 Punkte) machten ein bärenstarkes Spiel mit guten Zügen zum Korb, während Aufbauspieler Timo Apfelböck alle seine Würfe aus der Mitteldistanz traf. Die BG verkürzte den Rückstand vor dem Schlussabschnitt auf 56:60. Im letzten Viertel blieb es lange ein enges Spiel, was jederzeit in beide Richtungen hätte kippen können. Die Renchener spielten in den entscheidenden Momenten dann aber die clevereren Pässe und nahmen die besseren Würfe. Am Ende stand ein hart umkämpfter, wohlverdienter 79:71 Erfolg, mit dem Renchen auf dem dritten Tabellenplatz bleibt. Sehr positiv war auch der Erfolg der beiden Jugendteams - die Mädchen gewannen ihr Spiel gegen den SSV Ettlingen knapp aber verdient mit 54:51, die Jungs siegten gegen den TV Mühlacker mit 59:55. Somit gewannen alle drei Teams ihre bis zum Schluss spannenden Spiele, was Fans und Verantwortliche freudig in die Zukunft schauen lässt.

 

 

 

17.02.2014/ts

U19w: BG Renchen   -   SSV Ettlingen   54 : 51

Am vergangenen Wochenende empfing die U19-Mannschaft der BG den Tabellennachbarn aus Ettlingen. Schon von Beginn an konnte Renchen in die vollen gehen, denn die geringe Spieleranzahl von 5 Spielerinnen auf Seiten der Ettlinger half dabei auch mit. So erkämpften sich die Renchener Spielerinnen Punkt um Punkt die sie auch gut herausspielen konnten. So stand es nach dem ersten Viertel bereits 22 : 14 für Renchen. Im darauffolgenden Viertel konnte Ettlingen einige Halbdistanzwürfe im Korb unterbringen und für Renchen selbst wurde es zunehmend schwerer den Ball im gegnerischen Korb unter zu bringen, da sicher geglaubte Würfe immer wieder aus dem Korb heraus sprangen. Daher änderte sich am Punkteabstand für Renchen nicht viel und es stand zur Halbzeit 30 : 23

Im folgenden Spielabschnitt wurde die schon geringe Anzahl der Ettlinger Spielerinnen durch Fouls dezimiert. Aber Renchen konnte diesen Vorteil nicht nutzen, auf der einen Seite durch die ungewohnte Situation gegen eine dezimierte Mannschaft zu spielen, aber auch durch falsche Entscheidungen des Trainers. So konnte Ettlingen sogar zu Beginn des letzten Viertels ausgleichen. Aber auch Renchen musste auf die Ersatzspielerinnen zurück greifen, da drei Stammspielerinnen ebenfalls ihr Foulkontingent ausschöpften. Zum Schluss des Spiels konnte das verloren geglaubte Spiel nochmals gedreht werden und so gewann Renchen mit 54 : 51. Somit sicherten sich die Mädchen der BG den zweiten Saisonsieg, womit die Hoffnung auf ein weiterer Sieg in 2 Wochen gegen den TSV Ettlingen steigt. Momentan steht der TSV Ettlingen auf dem zweiten Tabellenplatz, doch wurde das Heimspiel vor einigen Wochen nur knapp mit einem Punkt abgegeben, so kann es auch mit einer geschlossenen Mannschaftsstärke spannend werden.

Punkte: Wangemann Jaqueline 14; Vetter Rebecca 11; Turan Nazli 10; Suhm Marie 6; Wichary Nicole 6; Garnier Sarah 6; Dahlström Jenny 2; Tetkin Elif; Truisi Alina