Bericht vom 11.11.2013

11.11.2013/rv

Herren: SSV Ettlingen III  -   BG Renchen   69   :   71

Nach Zwei Wochen ohne Liga-Basketball freute man sich bei der BG Renchen, dass Topscorer Johannes Nagel und Maxim Schikowez wieder voll zur Verfügung standen. Beim Punktspiel in Ettlingen fehlten aufgrund von Krankheit und Terminstress allerdings Coach Michael Boyn, Punktegarant Johannes Brussig sowie Aufbauspieler Timo Apfelböck. Man reiste also etwas geschwächt in den Süden von Karlsruhe, wollte aber dennoch unbedingt mit den zwei Punkten im Gepäck wieder kommen.

Doch es dauerte nicht lange bis die Mannschaft den ersten Schock zu verdauen hatte. Nino Ante Dodig verletzte sich bereits in den ersten Minuten beim Warm-Up und konnte nicht zum Spiel antreten. Im Krankenhaus stellte sich dann heraus, dass er einen Muskelfaserriss hat und die nächsten sechs Wochen der Mannschaft fehlen wird.

Die Ettlinger, die zuvor einen Sieg aus drei Spielen hatten, begannen furios und schafften es die Renchener einzuschüchtern. Nach 5 Minuten im ersten Viertel lag Renchen mit 5:17 hinten, ehe Betreuer Daniel Schütt eine Auszeit nahm. Anschließend lief es immer noch nicht rund, aber besser und das erste Viertel endete mit 18:25 aus Sicht von Renchen. Im zweiten Viertel lief es bei beiden Teams eher schlechter, aber auch dieses konnten die Ettlinger mit 14:11 für sich entscheiden, so dass Renchen mit einem 10-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Wie so oft in dieser Saison, drehten die Renchener im dritten Viertel richtig auf und lieferten sowohl offensiv als auch defensiv ihr stärkstes Viertel ab (27:10), wodurch man vor dem letzten und entscheidenden Durchgang mit sieben Punkten in Führung lag. Besonders Paul Heidt, bis dato ohne Treffer, markierte 10 Punkte im dritten Spielabschnitt und war maßgeblich an der starken Phase der Renchener beteiligt. Im 4.Viertel wurde es nochmals eng und es wurde gekämpft bis zum letzten. Bedingt dadurch verletzte sich Johannes Nagel, drei Minuten vor dem Ende, erneut am Fuß und fällt dieses mal wohl noch länger aus. Dennoch war er mit unglaublich starken 32 Punkten Topscorer der Partie, die Renchen letztendlich mit 71:69 gewann. Nagel bleibt auch Topscorer der Liga mit einem Punkteschnitt von über 25 pro Spiel.

Spieler und Punkte: Nagel 32, Heidt P.14, Schütt D. 9, Schuster 7, Schikowez 5, Müller 3, Heidt D. 1, Geiser, Schütt T, Vandenhertz.

11.11.2013/ts

U19w: SSV Ettlingen   -   BG Renchen   36   :   16

Das Spiel gegen den SSV Ettlingen konnte mit etwas mehr Selbstbewusstsein begonnen werden als die vorangegangenen beiden Spiele. Denn das letzte Spiel verlief schon etwas besser als das erste der Saison. Und so konnten die Mädels um Coach Tobias Schütt den Gegner durch aggressive Verteidigung unter Druck setzten und sie so auch verunsichern. So stand es nach dem ersten Viertel 6 : 6. Im zweiten Viertel musste man erkennen, dass Ettlingen besser mit der Renchener Spielweise zurecht kam und auch den ein oder anderen Ballverlust erzwingen konnte. Des weiteren konnte Renchen die vielen hart erkämpften Wurfversuche einfach nicht im Korb unter bringen. So führte Ettlingen zur Halbzeit mit 18 : 10. Im dritten Viertel wurde die Korbausbeute noch schlechter, obwohl man sich viele Gelegenheiten zum Abschluss erkämpfte. Doch nicht nur Renchen punktete in diesem Viertel wenig, auch ließ man kaum Chancen für den Gegner zu. So stand es lediglich 22 : 12 nach dem dritten Viertel. In den letzten 10 Minuten musste man dem hohen Tempo Tribut zollen, den Ettlingen konnte nun die konditionsschwächere Mannschaft aus Renchen ausspielen und mit einem ungefährdeten Sieg mit 36 : 16 das Spiel beenden. Trotz der Niederlage konnte eine wesentlich stärkere Mannschaftsleistung erkannt werden, und dies lässt auf weitere Verbesserungen im Zusammenspiel in den kommenden Begegnungen hoffen.

Punkte: Jaqueline Wangemann 4; Nazli Turan 4; Betül Özdemir 2; Marie Suhm 2; Seda Özdemir 2; Annika Beihofer 2

10.11.2013/pk

U16:   GS Keltern   -   BG Renchen   54   :   53

Herbstpokal: Renchener U16 mit schlechtestem Saisonspiel.

Voller Zuversicht fuhren 11 Spieler – Agid Mutlu als zwölfter Spieler hat leider unentschuldigt gefehlt – zum Tabellennachbarn nach Keltern.

Die Gastgeber lagen nach 5 Minuten bereits deutlich mit 13 : 4 in Front. Renchen zeigte in dieser Anfangsphase vor allem im Abwehrverhalten eine desolate Leistung und musste so einen Korb nach dem anderen hinnehmen. Im zweiten Viertel sah es dann etwas besser aus und Renchen konnte bis zur Halbzeit sogar knapp mit 23 : 22 in  Führung gehen.

Mir vielen Ballverlusten und unkontrollierten Würfen gab man das Heft wieder aus der Hand und Keltern konnte sich wieder bis zum Ende des dritten Viertels etwas absetzen. Bis 5 Minuten vor Ende erspielten sich die Nordbadener einen 7 Punkte Vorsprung. In der umkämpften Schlussphase konnte sich Renchen nochmals bis auf 3 Punkte herankämpfen und mit der Schlusssirene nochmals einen Treffer landen, der aber nicht mehr zur Verlängerung reichen sollte.

Was man an diesem Tag bei den Renchenern Spielern vermisste, war vor allen Dingen die Laufbereitschaft. In der Offensive war man viel zu statisch und lauffaul und machte es deshalb dem Gegner in der Verteidigung viel zu leicht. In der Defensive stand man viel zu weit vom Gegner weg und wurde in einigen Phasen förmlich überrannt.

Spieler und Punkte: Schlegel 16, Koppenhöfer 15, Schappacher M. 6, Sierra 4, Gross 4, Valiulin D. 4, Schappacher M. 2, Ell 4, Valiulin D., Laumann, Justus.