Bericht vom 17.03.2013

17.03.2013/rv

BG Renchen sichert sich den Klassenerhalt

TV Bühl   -   BG Renchen   43 : 60

Seit geraumer Zeit fieberten die Spieler der BG Renchen dem „Derby“ mit dem TV Bühl entgegen, welches durch die akute Abstiegsgefahr beider Vereine, noch mehr Brisanz hatte. In der Weststadtgrundschule in Bühl, in welcher der TV eine Vielzahl seiner Heimspiele austrägt, wurde pünktlich um 17 Uhr angepfiffen. Renchen wusste im Vorfeld, dass mit einem Sieg der Klassenerhalt sicher ist.

Der TV Bühl kam stark in die Partie, die Spieler trafen 2 Dreipunktewürfe in den ersten 5 Minuten, nach denen Renchen, beim Stand von 10:4 für Bühl, eine Auszeit nahm. Renchen spielten ab jetzt deutlich konzentrierter und körperlich robuster im Angriff. Nach dem ersten Viertel stand es Unentschieden, beide Teams hatten 13 Punkte und der TV Bühl hatte bereits erhebliche Foulprobleme, die den Renchnern gelegen kamen. Im zweiten Viertel blieb es ein enges, gutes Spiel, was auch den zahlreichen Zuschauern gefallen haben dürfte. Mit einer 1-Punkt-Führung (26:25) gingen die Renchner in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel sorgte Renchen mit einer äußerst starken Defensive, ausgezeichneter Reboundarbeit und präzisen Angriffen für eine gute Ausgangsposition vor dem letzten, entscheidenden Viertel. Die BG ging mit einer 44:32-Führung in den 4. Spielabschnitt. Auch hier blieb Renchen aggressiv und baute die Führung auf zwischenzeitlich 20 Punkte aus. Besonders auffallend war, dass trotz der klaren Führung weiterhin stark verteidigt wurde, was man gut sehen konnte, als erst Nino Dodig zweimal und dann Maxim Schikowez einmal, drei gegnerische Würfe innerhalb von 10 Sekunden blockten. Spätestens jetzt war allen klar, dass der Klassenerhalt sicher ist und man die verbleibenden Spiele ruhig angehen kann. Topscorer der Partie war Johannes Brussig mit 16 Punkten, ebenfalls zweistellig punkteten auch Peter Schwab (14) und Maxim Schikowez (10).

Am Sonntag, den 24.03.2013 empfängt Renchen im letzten Heimspiel der Saison den TSV Graben, gegen den es im Hinspiel eine 97:52-Klatsche setzte. Für Graben geht es um die Meisterschaft, aber vielleicht schafft die BG Renchen, mit zwei Siegen in Folge im Rücken, eine kleine Überraschung. Um 17 Uhr geht es in der Grimmelshausenhalle los. Über Zuschauer würden sich alle freuen.