Bericht vom 28.03.2012

28.03.2012/mb

Renchen sichert sich mit dem letzten Spiel den Klassenerhalt

Nach der verheerenden Niederlage gegen den Tabellenletzten Durlach vorletztes Wochenende, drohte Renchen in die Abstiegsplätze zu rutschen. Das Team um Trainer Michael Boyn, das in dieser Saison viele verletzungsbedingte Ausfälle und Niederlagen zu verkraften hatte, musste dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Im Hinspiel gegen den SSV Ettlingen konnte die BG Renchen mit einem Buzzerbeater von Maxim Schikowez in letzter Sekunde das Spiel für sich entscheiden.

So schwor Trainer Michael Boyn das Team nochmals ein und verlangte von Anfang an eine aggressive Verteidigung. Dies wurde auch im 1. Viertel sehr gut umgesetzt und mit einem 15 : 0 Run in den ersten 6 Minuten belohnt. Erst ab der 7. Minute kam SSV Ettlingen überhaupt einmal zu einem Korberfolg.

Mit diesem Polster ließ es sich dann gut weiterspielen, wobei Ettlingen im Laufe des Spiels etwas stärker wurde und zur Halbzeit bis auf 8 Punkte zum 46:38 heran kam. Die 2. Halbzeit war sehr ausgeglichen und keiner der Mannschaften konnte sich weiter absetzen bzw. den Punkteunterschied verringern. So gewann die BG Renchen zum Schluss verdient mit 74:66 gegen den SSV Ettlingen.

Die Aussichten für die nächste Saison sind nicht so gut, da ein Teil der Stammspieler den Verein aus beruflichen und schulischen Gründen verlassen wird. So wird es schwer sein eine Mannschaft zu bilden, wenn der Verein bis Saisonstart 2012/2013 keine neuen Spieler rekrutiert.