Bericht vom 20.02.2011

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                    20.02.2011

Renchen immer näher an den Abstiegsplätzen

 

BG Renchen   -   GS Keltern   70 : 86

 

Bezirksliga: Nach der 4. Rückrundenniederlage stehen den Renchener Basketballern schwere Zeiten bevor. Auch gegen den Tabellennachbarn aus  Keltern spielte Renchen weit unter ihren Möglichkeiten und sind nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Die Partie war praktisch schon nach den ersten 10 Minuten entschieden. Renchen kam in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel. Weder im Angriff noch in der Verteidigung war man in der Lage, mit den schon etwas betagten Herren aus Keltern – fast alle ehemalige Oberligaspieler - mitzuhalten. Bemerkenswert war wieder einmal die eklatante Wurfausbeute, die schon in den vorangegangenen Begegnungen für die Niederlagen ausschlaggebend war. Mit 10 : 23 ging es dann ins 2. Viertel. Erst hier zeigte sich, dass man das Basketballspielen doch noch nicht ganz verlernt hatte und konnte dem Gegner zum ersten Mal Paroli bieten. Zwar lag man zur Halbzeit immer noch mit 34 : 47 im Rückstand, ging jedoch etwas hoffnungsvoller in die zweite Spielhälfte. In dieser Phase fanden die Mannen von Wolfgang Reichart wieder zur ihrer alten Stärke zurück und konnten den Vorsprung Kelterns bis auf 9 Punkte zum 52 : 61 verkürzen. Wer gedacht hatte, dass Renchen nun zum Schlussspurt ansetzen würde, hatte sich leider getäuscht. Durch viele individuelle Fehler, auslassen von Großchancen und eine lasche Defensive, gab man den Gästen immer wieder Gelegenheit ihr Spiel aufzuziehen und erfolgreich abzuschließen. Hinzu kam das verletzungsbedingte Ausscheiden von Playmaker Daniel Schuster, der im Aufbauspiel eine große Lücke hinterließ und wohl den Rest der Saison ausfallen wird.

Mit Blick auf die noch ausstehenden Partien gegen Pforzheim, Karlsbad und den Ligaprimus aus Ettlingen, muss sich Renchen gewaltig steigern, will man nicht noch weiter in den Tabellenkeller rutschen.

 

Spieler und Punkte: Johannes Brussig 19, Robin Störk 17, Dimitri Schwab 11, Marius Reichart 10, Jonas Reichart 7, Maxim Schikowez 4, Peter Schwab 2, Nino Dodig, Daniel Schuster.

 

 

BG Renchen II   -   TV Bühl   33 : 60

 

Kreisliga: Gegen die spielerisch stark aufspielenden Bühler hatte Renchen nicht den Hauch einer Chance und verlor deutlich mit 33 : 60.

Zwar zeigte sich Renchen gegenüber den letzten Spielen um einiges verbessert, scheiterte aber immer wieder unter dem Korb und vergab eine Möglichkeit nach der Anderen. Mit gerade mal 7 Punkten im ersten und 10 Punkten im zweiten Viertel war gegen die gut organisierten Bühler nicht viel zu holen. Mit 17 : 31 zur Halbzeit wurden die Seiten gewechselt. Da Renchen auch in der Folgezeit nicht mehr viel zu Wege brachte konnten die Gäste einen ungefährdeten Sieg mit nach Hause nehmen.

 

Spieler und Punkte:  Christoph Schmidt 9, Simon Bäuerle 6, Matthias Oertel 6, Johann Lederhose 4, Tobias Schütt 4,  Daniel Heidt 2, Sebastian Schütz 2.