Bericht vom 19.12.2010

 

 

 

 

                                                                                                                                                   19.12.2010

 

Renchen gewinnt beim Tabellenführer

 

TSV Ettlingen II   -   BG Renchen   61 : 62

 

Bezirksliga: Auch beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter präsentierte sich Renchen in überragender Form und brachte Ettlingen die erste Saisonniederlage bei.

Durch einen unglaublichen Kampfeswillen und eine hervorragende Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit, hatte Renchen am Schluss das etwas bessere Händchen und gewann letztendlich verdient gegen die etwas überheblich auftretenden Gastgeber aus Karlsruhe. Den Spielern von Wolfgang Reichart war von Beginn an klar, dass das Spiel nur durch eine konzentrierte Defensivarbeit zu gewinnen war. Da Ettlingen das Spiel voll auf ihren 2,05 m großen Centerspieler ausgerichtet hatte, galt es für die Abwehr vor allem, diesen „Riesen“ aus der Zone fernzuhalten. Da dies durch das gute Stellungsspiel auch in vielen Fällen gelang und im Gegenzug die Angriffe Renchens immer wieder ihr Ziel fanden, konnte man sich bis zur ersten Viertelpause einen vielversprechenden 19 : 12 Vorsprung herausspielen. Das zweite Viertel war dann ziemlich ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte zu- bzw. nachlegen, sodass Renchen weiterhin mit dem 35 : 29 die Führung behaupten konnte. Auch nach dem Seitenwechsel machten die Grimmelshausenstädter da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Durch die gut gestaffelte Defensive war es immer wieder möglich Bälle abzufangen und auf der anderen Seite erfolgreich abzuschließen. So konnte man das Ergebnis bis zu Beginn des vierten Viertels nochmals um 2 Punkte erhöhen und mit 50 : 42 die letzten 10 Minuten angehen. In dieser Phase wurde es dann nochmals spannend. Ettlingen kam immer näher an Renchen heran und konnte sogar kurzzeitig die Führung übernehmen. Erst 8 Sekunden vor Ende war es Daniel Schuster der einen Ball erkämpfen konnte und diesen mit einem Korbleger sicher verwandelte, was zum Sieg reichen sollte.

Einen kleinen Wehmutstropfen gab es zum Schluss dann doch noch. Dies war das letzte Spiel von Renchens Topscorer Johannes Nagel. Er hat in Freiburg sein Studium aufgenommen und wird nach der Winterpause mit dem USC Freiburg in der Landesliga auf Punktejagd gehen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und danken Ihm für die jahrelange Treue zur BG Renchen.

 

Spieler und Punkte: Johannes Nagel 14, Peter Schwab 12, Daniel Reitter 10, Daniel Schuster 10, Dimitri Schwab 8, Stephan Hanek 5, Robin Störk 3, Maxim Schikowez.