Bericht vom 19.09.2010

 

      

  

 

 

                                                                                                                                                   19.09.2010

 

Misslungener Saisonstart der Renchener Basketballer

 

Mit jeweils einer Pokalniederlage starteten die Renchener Herrenteams in die neue Saison. Das 1. Herrenteam verlor äußerst knapp beim ASV Kenzingen mit 62 : 65, die 2. Mannschaft schon deutlicher mit 63 : 88 gegen den TV Bad Säckingen II.

 

Im Bezirkspokal musste das Team von Wolfgang Reichart diese Mal beim ASV Kenzingen antreten. Konnte man das erste Viertel noch ausgeglichen gestalten, nach 10 Minuten stand es 13 : 13, kam im 2. Spielabschnitt  der erste Einbruch. Zum einen lies die Defensive die Gastgeber immer wieder ihre Angriffe erfolgreich zu Ende bringen, zum anderen war Renchen in der Offensive viel zu statisch organisiert und lies es vor allem an der Laufbereitschaft vermissen. Hinzu kamen viele Ballverluste durch ungenaues Passspiel und eine miserable Wurfausbeute. Mit einem Rückstand von 25 : 33 wechselt man dann die Seiten. Nach einer taktischen Umstellung von Coach Wolfgang Reichart präsentierte sich Renchen zu Beginn des 3. Viertels dann wie ausgewechselt. 8 Punkte in Folge bedeuteten nach 3 Minuten bereits den Ausgleich. Auch hatte sich inzwischen die Abwehr besser auf den Gegner eingestellt und lies nur wenige Treffer zu. Bis zum letzten Viertel hatte man sich dann einen komfortablen 52 : 43 Vorsprung herausgespielt. Aus unerklärlichen Gründen folgte dann der Absturz der doch noch zur Niederlage führen sollte. Eine schlechte Trefferquote und viele Fehlpässe bauten die Gastgeber förmlich auf. So konnte Kenzingen in der 7. Minute gleichziehen und bis 60 Sekunden vor Spielende mit 4 Punkten ein Führung gehen. Ein vergebener Freiwurf und ein Fehlpass kurz vor Schluss führten schließlich zur 62 : 65 Niederlage.

 

Spieler und Punkte: D. Schwab 15, J. Brussig 14, P. Schwab 12, J. Nagel 8, D. Schuster 6, D. Reitter 5, M. Müller 2, N. Decker, M. Schikowez.

 

 

Im Kreispokal empfing das Team von Tobias Schütt die Mannschaft des TV Bad Säckingen. Bereits von Anfang an zeigte sich, dass es an diesem Tag für die neuformierte Renchener Mannschaft nicht viel zu holen gibt. Säckingen war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff dem Gastgeber haushoch überlegen und erspielte bis zur Halbzeit einen komfortablen 51 : 27 Vorsprung. Erst nach Seitenwechsel kam Renchen etwas besser ins Spiel. Bedingt durch konditionelle Probleme der Gäste, Säckingen war nur mit 6 Mann angereist, konnte Renchen in dieser Phase einigermaßen mithalten und das Ergebnis ein bisschen freundlicher gestalten.