Bericht vom 06.02.2011

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                    06.02.2011

Renchen gewinnt Derby

  

BG Renchen   -   ETSV Offenburg   66 : 63

         

Bezirksliga: In einer spannenden, jedoch keineswegs hochklassigen Partie, behielt Renchen knapp die Oberhand und kehrte nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück.

Wie bereits im Hinspiel war auch in Renchen die Spannung kaum zu überbieten. Das erste Viertel war bei laufend wechselnder Führung ausgeglichen, was sich auch am 16 : 16 nach den ersten 10 Minuten zeigen sollte. Obwohl Offenburg nur mit einer Rumpfmannschaft von 7 Spielern angetreten war, übernahmen diese in der Folge das Spielgeschehen. Schlechte Defensivarbeit und eine miserable Wurfausbeute auf Seiten Renchens gaben den Gästen immer wieder Gelegenheit ihr Spiel aufzuziehen und erfolgreich abzuschließen. Mit einem Rückstand von 29 : 35 ging man in die Halbzeitpause. Erst nach Seitenwechsel fanden die Renchener wieder ins Spiel zurück und begannen langsam mit der Aufholjagd. In dieser Phase waren es wie schon so oft Johannes Brussig und das Brüderpaar Dimitri und Peter Schwab, die in der Offensive einigermaßen zu ihrer Normalform fanden und bis zum letzten Viertel auf 47 : 50 verkürzen konnten. In diesen letzten 10 Minuten wurde es dann nochmals spannend. Renchen glich nach 4 Minuten aus und legte nochmals 4 Punkte nach. Offenburg kämpfte sich abermals bis auf 64 : 63 heran, vergab aber durch 3 Ballverluste in Folge die Möglichkeit nochmals in Führung zu gehen. Erst mit dem 66 : 63 Sekunden vor Schluß durch Peter Schwab stellte Renchen den Sieg sicher.

 

Spieler und Punkte: Dimitri Schwab 18, Peter Schwab 18, Johannes Brussig 12, Robin Störk 6, Daniel Schuster 5, Nino Dodig 2, Paul Lederhose 2, Daniel Reitter 2, Stephan Hanek 1.

 

 

Renchens Reserve als Kanonenfutter

   

BG Renchen II   -   P/S Karlsruhe III   33 : 82

   

Kreisliga: Unerwartet hoch verlor Renchens Zweite gegen den Tabellenführer aus Karlsruhe.

Hatte man sich im Vorfeld durch den Sieg gegen Gernsbach noch einiges ausgemalt, wurde man bereits nach dem ersten Viertel etwas besserem belehrt. Nach niveaulosen ersten 10 Minuten, geprägt durch gute Defensivarbeit beiderseits, ging es mit dem 6 : 7 ins zweite Viertel. Bereits hier zeigten sich die markanten Schwächen im Renchener Spiel. Zwar erspielt man sich zum Teil gute Chancen, vergab diese aber kläglich unter dem Korb. Anders die Gäste. Diese nutzten jede sich bietende Gelegenheit um zu Punkten und lagen bis zum Seitenwechsel mit 30 : 13 in Führung. In den letzten beiden Vierteln ging dann fast gar nichts mehr. Technisch und vor allem konditionell Unterlegen, musste man Karlsruhe gewähren lassen und kassierte am Ende die höchste Heimniederlage der Saison.

 

Spieler und Punkte: Timo Apfelböck 14, Faruk Pervaiz 7, Ettore Caurla 3, Daniel Heidt 3, Simon Bäuerle 2, Tobias Schütt 2, Michael Boyn 1, Christoph Schmidt 1, Johann Lederhose.