Bericht vom 18.10.2009

 

 

 

              

 

                                                                                                                                                   18.10.2009 

Erfolgreiche Heimpremiere

 

BG Renchen   -   PSG Pforzheim   102 : 81

 

Einen deutlichen Sieg erspielten sich die Renchener Basketballer bei ihrer Heimpremiere gegen den PSG Pforzheim.

In einer von Seiten Pforzheims hart geführten Partie, zeigten die Gastgeber schon zu Beginn an den nötigen Biss und lagen nach dem ersten Viertel schon mit 22 : 15 in Führung. Durch eine konsequente Defensivarbeit gab man den Goldstädtern wenig Gelegenheit zu Punkten und konnte seinerseits in der Offensive fast jeden Angriff erfolgreich abschließen. Bis zum Halbzeit lag die BG, einmal mehr durch die beiden Top-Scorer Johannes Brussig und Johannes Nagel, die fast jeden Wurf erfolgreich abschließen konnten, mit 53 : 32 deutlich in Front. Zu Beginn des dritten Viertels versuchten die Gäste, vor allen Dingen auch mit unfairen Mitteln, sich gegen die Niederlage zu wehren, was aber vom gut leitenden Schiedsrichtergespann soweit wie möglich unterbunden wurde. Allerdings musste Renchen gegen Ende des Viertels noch eine Schrecksekunde überstehen, als Johannes Nagel verletzungsbedingt ausscheiden musste. Die letzten 10 Minuten ging man dann im Zeichen eines sicheren Sieges ein bisschen zurückhaltender an. Auch kam Renchen zu Gute, dass durch die hohe Foulbelastung einiger Gästespieler - immerhin mussten 3 Akteure frühzeitig mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen – diese doch etwas zurückstecken mussten und daher nicht mehr in der Lage waren das Ergebnis zu verbessern.

 

Spieler und Punkte: Özgür Akbal 0, Timo Apfelböck 2, Johannes Brussig 27, Stephan Hanek 9, Paul Lederhose 6, Johannes Nagel 20, Daniel Schuster 11, Dimitri Schwab 10, Peter Schwab 17.

 

 

 

Renchens Zweite knapp geschlagen

 

BG Renchen 2   -    Karlsruher TV 2   47 : 50

 

In ihrem zweiten Saisonspiel mussten die Mannen um Tobias Schütt gegen die Oberligareserve des Karlsruher TV antreten.

Beide Mannschaften zeigten sich in etwa gleich stark, weshalb sich auch kein Team einen Vorteil erspielen konnte. Bis zur Viertelpause lag Renchen dann mit einem einzigen Punkt knapp mit 11 : 10 in Führung. Auch in der Folgezeit sollte sich am Spielgeschehen nicht viel ändern, so dass man schließlich mit 24 : 22 die Seiten wechselte. Wie der Zwischenstand schon zeigte, hat keine der beiden Mannschaften das Körbewerfen erfunden, denn gerade mal 24 Punkte in einer Halbzeit sind eher von einer Anfängermannschaft zu erwarten, als von einem aufstrebenden Herrenteam. Auch in Periode 3 und 4 war von Spielfreude nicht gerade viel zusehen, aber immerhin konnte Renchen bis 5 Minuten vor Schluss den kleinen Vorsprung verteidigen. Ausschlaggebend für die Niederlage waren letztendlich einige fahrlässige Wurfversuche die ihr Ziel verfehlten und dem Gegner dadurch zu einigen Konterchancen verhalfen.

 

 

U20 BG Renchen   -   TSV Graben    ausgefallen

 

Das Spiel wurde kurzfristig vom TSV Graben abgesagt.

Die Begegnung wird mit 20 : 0 Korbpunkten und 2 Punkte in der Gesamtwertung für Renchen gewertet.