Bericht vom 14.03.2010

 

      

  

   

 

                                                                                                                                                    14.03.2010

Spannung bis zum Schluss

 

BG Renchen   -   TB Pforzheim   79 : 72

 

Bezirksliga: Einen Basketballkrimi zwischen zwei gleichstarken Teams erlebten die Zuschauer in der Grimmelhausenhalle.

Pforzheim hatte den besseren Start und lag nach wenigen Minuten bereits mit 18 : 10 in Front. Bedingt durch ihre guten 3-Punktwerfer konnten die Goldstädter die Führung bis zur ersten Viertelpause verteidigen. Erst danach wachte Renchen auf und konnte in der Folgezeit Punkt um Punkt aufholen und bis zur Halbzeit sogar mit 40 : 36 in Führung gehen. Dann folgte wieder einmal das ominöse dritte Viertel in dem man schon in der Vergangenheit so manchen Sieg verschenkt hatte. Renchen zog zwar kurzzeitig bis auf 9 Punkte davon, verspielte diese aber durch viele individuelle Fehler bis zum Ende des Viertels wieder, sodass man lediglich mit einem einzigen Punkt Vorsprung in die letzten 10 Minuten ging. Was dann folgte war an Dramatik kaum zu überbieten. Renchen legte immer 2 bis 3 Punkte vor, welche im Gegenzug von den Gästen wieder egalisiert wurden. Dies setzte sich bis 2 Minuten vor Spielende fort. Erst jetzt zeigte das Renchener Team was es zu leisten vermag. Durch unbändigen Siegeswille gelangen 6 Punkte in Folge, welche schließlich zum Sieg reichen sollten.

 

Spieler und Punkte: Johannes Nagel 23, Dimitri Schwab 16, Martin Mayer 13, Johannes Brussig 10, Peter Schwab 8, Marius Reichart 7, Daniel Schuster 2, Stephan Hanek, Matthias Müller, Nino Dodig.

 

 

Herren2   BG Renchen   -   TSV Ettlingen 3   42 : 48

 

Kreisliga B: Auch das Spiel der Reservemannschaft war dieses Mal spannender als erwartet. Endlich einmal war man in der Lage mit dem Gegner mitzuhalten und musste sich nur ganz knapp geschlagen geben.

Die ersten beiden Viertel waren schnell abgehackt. Beide Teams mühten sich, wobei die Gäste jedes Mal das bessere Ende hatten. Mit einem Rückstand von 12 : 22 gingen die Renchener dann in die zweite Halbzeit. Und siehe da, sie können es doch. Im dritten Viertel konnte man dem Gegner immerhin Paroli bieten und den Abstand nicht noch weiter ansteigen lassen. In den letzten 10 Minuten zeigten die Gastgeber dann mit einer guten kämpferischen Einstellung, dass man auch mit einem spielerisch besseren Gegner mithalten kann. Leider reichte zum Ende die Zeit nicht mehr aus, um den Rückstand vollends zu kompensieren und musste sich mit einer weiteren Niederlage abfinden.

 

Spieler und Punkte: Markus Klingel 12, Paul Heidt 8, Talip Ekizoglu 6, Cristiano Fernandes 5, Johannes Schitt 4, Tobias Schütt 3, Themistaklis Demitriades 2, Christoph Schmitt 2.