Bericht vom 05.12.2009

05.12.2009

BG Renchen auswärts ohne Biss

TB Baskets Pforzheim   –   BG Renchen   83 : 78   (40 : 32)

Bezirksliga: Die BG Renchen präsentiert sich auf fremdem Parkett einmal mehr stümperhaft und verpasst durch eigenes Unvermögen eine gute Gelegenheit, sich in die Spitzengruppe der Bezirksliga Nord zu katapultieren. Das 83 : 78 markiert bereits die dritte Auswärtsniederlage im vierten Spiel und untergräbt bis auf weiteres jegliche Aufstiegsambitionen.

Der Gastgeber profitierte von einem gänzlich ineffektiven Spielbeginn der BG und führte schnell 9 : 2. Impulse von der Bank brachten Renchen ins Spiel zurück (11 : 10), ehe man Pforzheim zum Ende des Viertels wieder davon ziehen ließ. Im zweiten Spielabschnitt legte der TB zunächst weiter vor (34 : 23), der Gast aus der Grimmelshausenstadt konnte aber erneut verkürzen (37 : 32). Auch nach der Pause dann das gleiche Bild: die 'Baskets' bauten ihre Führung blitzschnell auf 15 Punkte aus. Renchen kämpfte sich zwar wieder einmal heran (58 : 53), schaffte es aber zu keinem Zeitpunkt der Partie, den Rückstand auf unter fünf Zähler zu verringern. Das routinierte Pforzheimer Team verwaltete seine Führung auch im Schlussviertel weiterhin geschickt und gewann letztendlich ungefährdet mit 83 : 78. Durch die vielen Wechsel ließ das Angriffsspiel der BG jegliche Kohäsion und Effektivität vermissen. Man verstrickte sich über weite Strecken in Einzelaktionen und vergab einfachste Scoring-Möglichkeiten. Auch die Defensive blieb an diesem Tag den Nachweis ihrer Klasse schuldig.

BG Renchen: Johannes Nagel 23, Dimitri Schwab 17, Stephan Hanek 11, Marius Reichart 10, Peter Schwab 6, Daniel Schuster 6, Sebastian Dumitru 3, Matthias Müller 2.