Bericht vom 29.03.2009

 

 

 

 

29.03.2009

Aufstieg in die Bezirksliga perfekt

 

BG Renchen   -   Ettlinger SV   83 : 45

 

Durch den Sieg gegen Ettlingen ist Renchen vom 2.Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen und spielt zusammen mit Tabellenführer Karlsbad nächste Saison in der Bezirksliga.

In einem eher mittelmäßigen Spiel, immerhin fehlten 4 Stammspieler aus beruflichen und abiturbedingten Gründen, begannen die Grimmelshausenstädter äußerst furios und legten gleich mal 10 Punkte in Folge vor. Erst danach kamen die Gäste besser ins Spiel und so beendete man das erste Viertel mit einer deutlichen 18 : 7 Führung. Wer nun geglaubt hätte, dass Renchen hier bereits den Sack zumachen würde, hatte sich gewaltig getäuscht. Denn durch viele Ballverluste, sowie überhastet vorgetragene Angriffe war es Ettlingen immer wieder möglich Renchen Paroli zu bieten und die Führung der Einheimischen in einem erträglichen Rahmen zu halten. So war es nicht verwunderlich, dass man zur Halbzeit nur mit einem mageren 30 : 18 in Führung lag. Erst ab Beginn des dritten Viertels zeigten dann die Renchener Spieler, dass sie besser Basketball spielen können als in den ersten 20 Minuten. Zum einen wurde von Coach Wolfgang Reichart auf Manndeckung umgestellt, was den Gästen mehr zu schaffen machte als die lasche Zonenverteidigung der ersten Halbzeit, zum anderen wurde auch in der Offensive endlich mal versucht den Gegner auszuspielen, was im weiteren Verlauf des Spiels immer besser gelingen sollte. So bauten die Gastgeber den Vorsprung bis zum Beginn des letzten Viertels auf komfortable 60 : 30 aus und ließen auch in den letzten 10 Minuten nichts mehr anbrennen. Am Ende war der Sieg zwar verdient, jedoch anhand der gezeigten Leistung in den ersten 20 Minuten doch um einige Punkte zu hoch ausgefallen. Nichts desto trotz darf man der Mannschaft bei einem noch ausstehenden Spiel zum Aufstieg in die Bezirksliga gratulieren und in der kommenden Saison auf spannenden Spiele hoffen.

 

Spieler und Punkte: Brussig 24, Hanek 9, Müller 2, Nagel 19, Schuster 4, Schwab 11, Späth 14.

 

 

U 18   BG Renchen   -   TV Baiersbronn   36 : 62

 

Einen rabenschwarzen Tag erwischte das Team von Tobias Schütt gegen die Gäste aus Baiersbronn. Obwohl mit 10 Mann angetreten war keiner der Spieler in der Lage gegen den Tabellennachbarn mitzuhalten. Bereits nach den ersten 10 Minuten lag man mit 4 : 12 im Rückstand. Einzig im 2.Viertel konnte man den Murgtälern Paroli bieten und den Punkteabstand gleich halten. So ging’s mit 13 : 21 in die zweite Halbzeit. Hier waren dann wieder die Gäste an der Reihe, welche die Renchener Schwächen geschickt zu nutzten wussten und den Punktabstand kontinuierlich erhöhten. Bis zu Beginn des letzten Viertels lag dann Renchen uneinholbar mit 19 : 39 im Rückstand. In den verbleibenden Minuten konnte man dann von Seiten Renchens noch einige Punkte gutmachen, was aber an der desolaten Vorstellung nichts mehr ändern sollte.