Bericht vom 21.12.2008

 

 

 

21.12.2008

 

Pokalaus für Renchen

 

BG Renchen   -   TV Bad Säckingen   84 : 94

 

Was sich bereits im letzten Heimspiel andeutete, fand im Pokalspiel gegen Säckingen seine unrühmliche Fortsetzung.

Mit Säckingen stellte sich in Renchen eine der ältesten Mannschaft des Bezirks vor, welche in früheren Zeiten erfolgreich in der Oberliga Baden-Württemberg spielte. So entwickelte sich von Anfang an eine muntere Partie in der die Gäste leichte Vorteile für sich verbuchen konnten. Nach den ersten 10 Minuten lag die Mannschaft vom Oberrhein dann leicht mit 28 : 21 in Führung. Im Laufe des zweiten Viertels konnte sich Renchen ein bisschen besser auf den Gegner einstellen und die Begegnung etwas offener gestalten. Allerdings lag man zur Halbzeit immer noch knapp mit 44 : 48 im Rückstand. Zu Beginn des dritten Viertels konnte man dann bis auf einen Punkt an Säckingen heran kommen. Wer nun gedacht hätte, dass Renchen das Spiel wenden könnte, wurde im weiteren Verlauf der Begegnung eines besseren belehrt. Hier war vor allem die zu statische Spielweise der Grimmelshausenstädter auffallend, die über weite Strecken das Laufspiel vermissen ließen. Die daraus resultierenden überhasteten Wurfversuche landeten ein um das andere Mal in den Händen des Gegners, was dieser auch dankend annahm. Hinzu kam eine überforderte Abwehr, die kein Mittel fand die Schnellangriffe der Gäste zu unterbinden. Mit einem Rückstand von 66 : 73 ging es dann in den letzten Spielabschnitt. Zwar kam man hier noch bis auch 4 Zähler an den Gegner heran, musste sich dann aber wieder dem cleveren Angriffsspiel der Gäste ergeben.

So musste sich Renchen bereits im Viertelfinale aus dem Pokal verabschieden mit der Hoffnung, dass die nächsten spielfreien Wochen genutzt werden, um besser in die Rückrunde starten zu können.

 

Spieler und Punkte: Akbal 0, Brussig 15, Hanek 4, Müller 2, Nagel 30, Reichart 2, Schuster 10, Schwab 13, Späth 8.