Bericht vom 16.11.2008

 

 

 

16.11.2008

 

Basketballkrimi in Renchen

 

BG Renchen   -   TB Pforzheim   89 : 84 n.V.

 

In einem nervenaufreibenden Spiel konnte Renchen mit dem quäntchen Glück erst nach Verlängerung die Partie für sich entscheiden.

Mit Pforzheim stellte sich in Renchen der erwartet schwere Gegner vor, der als Absteiger aus der Bezirksliga den direkten Wiederaufstieg anstrebt. Schon nach wenigen Spielminuten war zu erkennen, dass es dieses Mal ein Spiel auf Biegen und Brechen werden würde. Keine der beiden Mannschaften war in der Lage das Heft zu übernehmen, was an der laufend wechselnden Führung abzulesen war. Hinzu kam eine eklatante Schwäche der Renchener im Spielaufbau, die mit der aggressiven Abwehr der Goldstädter überhaupt nicht zurecht kamen. So lag Renchen nach den ersten 10 Minuten knapp mit 16 : 20 im Rückstand, konnte diesen aber bis zur Halbzeit umdrehen und sogar mit 40 : 37 in Führung gehen. Die zweite Spielhälfte war ein Abbild der ersten. Keine Mannschaft konnte sich ein Punktepolster herausspielen, was dann zwangsläufig nach 40 Minuten das 78 : 78 zur 5-minütigen Verlängerung bedeutete. Hier waren es dann die Gastgeber die endlich mal zeigten wie man Basketball spielt und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung doch noch den Sieg einfahren konnten. Renchen belegt nach diesem Erfolg weiterhin den 2. Tabellenplatz und bleibt dem Spitzenreiter aus Karlsbad dicht auf den Fersen.

 

Spieler und Punkte: Akbal 2, Brussig 27, Dodig 2, Hanek 12, Lederhose 2, Schuster 16, Schwab D. 25, Schwab P. 1, Späth 2.

 

 

 

U20   BG Renchen   -   TG 04 Baden-Baden   45 : 44

 

Zu einem unerwarteten Erfolg kam das Team von Tobias Schütt gegen die spielstarke Mannschaft aus Baden-Baden.

Auch dieses Spiel war nichts für schwache Nerven, zumal beide Mannschaften nicht in der Lage waren mit spielerischen Mitteln ein Vorsprung herauszuspielen. Zwar lag Renchen nach 10 Minuten mit 14 : 10 in Front, konnte aber die Führung nicht weiter ausbauen und musste sich schließlich zur Halbzeit mit einem 23 : 23 Unentschieden begnügen. Auch die zweite Halbzeit war geprägt von laufend wechselnden Führungen wobei Renchen am Schluss das Glück auf seiner Seite hatte und das Spiel knapp mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte. Durch diesen Erfolg konnte Renchen sogar die Tabellenführung erobern, die man am kommenden Wochenende bei der TSG Bruchsal verteidigen muss.

 

Spieler und Punkte: Apfelböck 5, Decker 10, Demetriades 0, Ekizoglu 2, Fernandes 0, Pientka 19, Schikowez 9, Schwab 0, Vosseler 0.