Bericht vom 16.05.2009

 

 

 

                                                                                                                                                  16.05.2009

Bezirksmeisterschaften - Final-Four der U20                                  

 

BG Renchen - TV Staufen 50 : 62
USC Freiburg - TV Bühl 56 : 62
BG Renchen - USC Freiburg 77 : 66
TV Staufen - TV Bühl 77 : 67

 

Einen spannenden Turnierverlauf erlebten die Zuschauer in der Renchener Grimmelshausenhalle im Final-Four Turnier um die Gesamtbezirksmeisterschaft des Bezirks-2 Schwarzwald-Oberrhein.

Bereits im ersten Spiel welches von den Teams aus Renchen und Staufen bestritten wurde, war ab der ersten Minute Spannung angesagt. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gäste einen kleinen Vorsprung herausspielen und mit 29 : 23 die Seite wechseln. Diese Führung sollte bis zum Ende der Partie anhalten, zumal Renchen mit vielen individuellen Fehlern nicht in der Lage war die Begegnung noch einmal zu drehen. Am Ende Gewann Staufen verdient mit 62 : 50.

Die zweite Partie wurde von Freiburg und Bühl bestritten. In diesem Spiel waren zunächst die Breisgauer die spielbestimmende Mannschaft, welche bis zur Halbzeit einen kleinen 36 : 29 Vorsprung heraus spielen konnten. Allerdings gab Bühl zu keinen Zeitpunkt auf und konnte schließlich den Rückstand bis 5 Minuten vor Ende noch egalisieren. In den verbleibenden Minuten waren dann die Bühler nochmals einen Tic besser und hatten mit dem 62 : 56 das bessere Ende.

Im dritten Spiel mussten die beiden Verlierer der vorangegangenen Begegnungen Renchen und Freiburg gegeneinander antreten. Auch hier war wieder Spannung angesagt, zumal es nach den ersten 10 Minuten Unentschieden 20 : 20 stand. Erst im zweiten Viertel hatte Renchen den besseren Lauf und erspielte sich bis zum Seitenwechsel einen sicheren 43 : 30 Vorsprung. In der zweiten Spielhälfte konnte sich dann keine Mannschaft mehr steigern, sodass Renchen von der erspielten Führung zehren konnte und einen 77 : 66 Erfolg sicherte, der am Ende den dritten Turnierplatz bedeutete.

Im Endspiel standen sich die Teams aus Staufen und Bühl gegenüber. Zwar begann das Spiel für Bühl recht vielversprechend, nach wenigen Minuten lag man mit 7 : 0 in Front, doch drehte Staufen im Verlauf des Spiel die Partie und ging ihrerseits in Führung. Bis zur Halbzeit lag Staufen dann mit 44 : 34 vorne. Wie schon im Spiel gegen Freiburg gab auch diese Mal Bühl keinen Ball verloren und kam nochmals bis auf 2 Punkte an die Staufener heran. In den letzten 2 Spielminuten waren es dann die Südschwarzwälder, die durch 3 sehenswerte Angriffsaktionen den 77 : 67 Erfolg sicher stellten, was auch gleichzeitig den Turniersieg bedeuten sollte.