Bericht vom 15.02.2009

 

 

 

15.02.2009

Renchen nach spannender Partie Sieger über Ettlingen

 

U20 nach Sieg beim TV Bühl Meister der Bezirksliga Nord

 

 

BG Renchen   -   TSV Ettlingen 2   75 : 61

 

Nach einer spannenden Partie die erst in den letzten Spielminuten entschieden wurde, ist Renchen weiterhin Kandidat für einen der beiden Aufstiegsplätze zur Bezirksliga.

Renchen hatte den besseren Start und konnte gleich einige Punkte vorlegen. Das erste Viertel endete somit mit einem klaren 21 : 14 Vorsprung. Auch im zweiten Spielabschnitt war man die etwas agilere Mannschaft und konnte die Führung noch um weitere 2 Punkte ausbauen. Mit 39 : 30 ging man in die Halbzeitpause. Zu Beginn des 3. Viertels kam Ettlingen besser ins Spiel und bot Renchen zum ersten Mal Paroli. Hinzu kamen viele Ballverluste von den Gastgebern, die dem Gegner immer wieder Gelegenheit gaben, die nicht gerade sattelfeste Abwehr der Renchener auszuspielen. So war man letztendlich froh, dass man immer noch mit einem 6 Punktvorsprung, zum 57 : 51, das Viertel abschließen konnte. Im letzten Spielabschnitt wurde es dann nochmals spannend. Ettlingen kam bis auf 3 Punkte heran und verlangte vom Renchener Team nochmals alles ab. Hinzu kam eine zu statische Spielweise auf die sich die Gäste gut einstellten und Renchen somit aus der Gefahrenzone heraushalten konnten. Erst in den letzten beiden Spielminuten war Renchen in der Lage sich aus der Situation zu befreien und durch einige gute Angriffe doch noch einen sicheren Sieg nach Hause zu fahren.

 

Renchener Spieler und Punkte: Akbal 3, Brussig 4, Hanek 8, Lederhose 4, Müller 2, Nagel 25, Reichart 6, Schuster 8, Schwab 11, Späth 4.

 

 

U20   TV Bühl   -   BG Renchen   40 : 54

 

Mit einem sicher heraus gespielten Sieg sicherte sich Renchen die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und kann nun in den Qualifikationsspielen für die Oberliga, die höchste deutsche Jugendspielklasse, ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Bereits von Beginn an war zu erkennen, dass Renchen gewillt war das Spiel für sich zu entscheiden. Trotz eines gleichwertigen Gegners war man immer ein Quäntchen besser, was sich auch auf dem Punktekonto bemerkbar machte. So lag man nach den ersten 10 Minuten knapp mit 11 : 8 in Front. Auch im zweiten Spielabschnitt war man immer einen Schritt voraus und konnte mit 26 : 19 ein bisschen beruhigter in die Halbzeitpause gehen. Die zweite Halbzeit war dann ein Abbild der ersten. Renchen war immer einen Tic schneller und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Schließlich ging’s mit einem 40 : 29 in die letzte Spielperiode. Auch in diesen letzten Minuten lies man nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit dem 54 : 40 den Meistertitel.

 

Renchener Spieler und Punkte: Apfelböck 4, Decker 11, Demetriades 0, Ekizoglu 2, Fernandes 0, Klingel 15, Pientka 13, Schikowez 5, Schwab 0, Vosseler 4.

 

 

U18   BG Renchen   -   TSV Ettlingen 2   59 : 45

 

Nach den zuletzt blamablen Leistungen war man endlich einmal in der Lage ein Spiel zu gestalten und den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Das erste Viertel war in alle Belangen ausgeglichen, was nach 10 Minuten auch am 16 : 16 abzulesen war. Der 2. Spielabschnitt ging dann an die Gäste, die sich bis zur Pause eine kleine 36 : 28 Führung heraus spielen konnten. Erst nach der Halbzeitpause besann man sich auf das Ball und Gegner laufen lassen und erspielte sich Punkt um Punkt. Bis zu Beginn des letzten Viertels machte man aus einem Rückstand einen 2 Punkte Vorsprung. Mit 42 : 40 ging es  in die letzte Spielperiode. Hier war es dann ein leichtes den Gegner in Schach zu halten, zumal dieser doch schwer abbaute und Renchen die Schwächen geschickt ausnutzen konnte.