Bericht vom 09.05.2009

 

 

 

09.05.2009

 

Freundschaftsspiel

 

U20   BG Renchen   -   FCJA Bischwiller   46 : 70

 

In einem Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die in einer Woche in Renchen stattfindenden Bezirksmeisterschaften, konnte Renchen gegen das elsässiche Team aus Bischwiller lange mithalten, bis man im zweiten Durchgang der aggressiven Verteidigungsarbeit der Franzosen Tribut zollen musste.

Das Spiel begann mit nur wenigen Höhepunkten. Beide Teams waren zu sehr damit beschäftigt den Ball in den eigenen Reihen zu halten und haben dabei das Körbewerfen vergessen. So war es nicht verwunderlich, dass das ersten Viertel mit einem kläglichen 7 : 10 für die Franzosen endete. Erst im folgenden Viertel fanden beide Mannschaften besser in Spiel und boten sich in allen Belangen gleichmäßig Paroli. So war das Halbzeitergebnis von 21 : 24 zwar auch nicht überwältigend, aber immerhin konnte Renchen mit den spielstarken Gästen mithalten und das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt offen gestalten. Ab Mitte der zweiten Spielhälfte war dann Bischwiller die klar dominierende Mannschaft und konterte Renchen das ein um das andere Mal geschickt aus. Hinzu kam die zu statische Spielweise der Gastgeber, die jedes Lauf- und Blockspiel vermissen ließen, was bei einer aggressiven Verteidigung das A und O im Angriff ist. So lag Renchen am Ende des dritten Viertels schon deutlich mit 36 : 50 im Hintertreffen, was sich in den letzten 10 Minuten weiter fortsetzen sollte. Am Schluss musste man den Sieg der Gäste neidlos anerkennen, mit der Erkenntnis, dass man die Bezirksmeisterschaften nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, will man das Ziel gesamtbadischer Meister erfolgreich abschließen.

 

 

U18   BG Renchen   -   TV Mengen   59 : 40

 

Im Freundschaftsspiel gegen den TV Mengen hat sich die Mannschaft recht schwer getan, aber am Ende doch noch einen sicheren Sieg eingefahren.

Das Spiel begann für Renchen ziemlich einseitig, zumal die neuformierte Mannschaft aus dem Freiburger Raum starke spielerische Defizite aufwies. Das Resultat war nach den ersten 10 Minuten eine klare 23 : 9 Führung, die bis zur Halbzeitpause noch ein wenig auf 37 : 22 erhöht wurde. In der zweiten Spielhälfte passte sich den Renchen dem Niveau der Gäste an, welche den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf bis zu 43 : 35 verkürzen konnten. Erst im letzten Spielabschnitt übernahm dann Renchen wieder die Oberhand und konnte zum Ende doch noch einen deutlichen Sieg für sich verbuchen.