Bericht vom 18.11.2007

 

 

 

 

Renchen auch gegen Karlsbad erfolgreich

 

BG Renchen   -   BG Karlsbad   91 : 78

 

In einem spannenden Spiel standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich in etwa gleich stark präsentierten und so ein abwechslungsreiches Spiel darboten.

Das Spiel begann recht ausgeglichen was sich auch nach 6 Minuten am Spielstand von 8 : 8 zeigen sollte. Erst danach konnte Renchen einige Punkte vorlegen und das Viertel mit 25 : 20 beenden. Im 2. Viertel präsentierte sich dann das Renchener Team von seiner besten Seite und konnte einen Angriff nach dem anderen erfolgreich abschließen. So ging man mit einer sicheren 52 : 35 Führung in die Halbzeitpause. Auch die zweite Spielhälfte begann sehr verheißungsvoll, was sich bereits nach 4 Minuten im Punktestand von 64 : 41 zeigen sollte. Wer hier schon an einen sicheren Sieg geglaubt hatte, wurde jedoch eines besseren belehrt. Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich im Spiel der Gastgeber unerklärbare Fehler ein, die sich vor allem in der Defensive bemerkbar machten. Zum einen waren dies verlorene Rebound-Aktionen und zum anderen viele Stellungsfehler, welche die Gäste ihrerseits zu Nutzen wussten. Auch waren die Grimmelshausenstädter in dieser Phase nicht in der Lage zu Punkten, was die Nervosität noch weiter steigern sollte. So war man froh, dass man immer noch mit einem 8 Punktevorsprung zum 66 : 58 das Viertel beenden konnte. Nach der zweiminütigen Viertelpause zeigte sich dann das Team von Wolfgang Reichart etwas erholt und konnte wieder mit dem Gegner mithalten, sodass das Punktekonto nicht noch weiter schmolz. In einer kämpferischen Schlussphase waren es dann einige gelungene Spielzüge, die den Renchener Sieg sicherstellten. Renchen konnte mit diesem Erfolg den 4.Tabellenplatz weiter festigen und kann am Samstag gelassen zum nächsten Spiel gegen die TG 04  Baden-Baden reisen.

 

 

U20   BG Renchen   -   ESV Offenburg   60 : 85

 

Wie bereits in den vorangegangenen Spielen war Renchen auch dieses Mal nicht in der Lage die eklatanten Abwehrschwächen abzustellen. So lag Offenburg bereits nach den ersten 10 Minuten mit 20 : 9 in Führung. Einzig im 2.Viertel konnten die Einheimischen Paroli bieten und den Rückstand zur Pause auf 36 : 29 zu verkürzen. Dies sollte es dann aber auch schon für Renchen gewesen sein. Die Kreisstädter spielten das junge Renchener Team das ein um das andere Mal aus und konnten am Ende einen verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.

 

 

U16 TV Rastatt-Rheinau   -   BG Renchen   60 : 40

U16 BG Renchen   -   TG 04 Baden-Baden   abgebrochen

 

Zu zwei Spielen an diesem Wochenende musste das junge U16 Team antreten. Am Samstag war man zu Gast beim TV Rastatt-Rheinau. Leider hat man hier das erste Viertel total verschlafen was auch an der mickrigen Ausbeute von nur 2 Punkten abzulesen war. Das zweite Viertel war ebenfalls nicht viel besser, sodass man sich mit 31 : 9 in die Halbzeitpause verabschiedete. Zur zweiten Halbzeit präsentierte man sich dann total umgewandelt und konnte jederzeit mit dem Gegner mithalten. Allerdings war der Vorsprung der Gastgeber zu groß, als das man ihn noch hätte Einholen können. So musste man schließlich mit 60 : 40 die Heimreise antreten und darauf hoffen, dass man es einen Tag später besser machen würde.

Das Spiel gegen Baden-Baden war von Anfang an geprägt von vielen Gegensätzen. So konnte Baden-Baden das erste Viertel mit 13 : 2 und Renchen das zweite Viertel mit 12 : 8 für sich entscheiden. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann beim Spielstand von 24 : 23 für die Gastgeber, als sich ein Spieler der Gäste schwer verletzte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. In dieser Situation haben sich dann beide Teams dazu entschlossen das Spiel abzubrechen und es zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.