Bericht vom 02.12.2007

 

 

 

 

Unnötige Niederlage für Renchen

 

BG Renchen – GS Keltern2   93 : 105

 

Durch eine unnötige Niederlage gegen den Tabellenführer aus Keltern büßte Renchen einen Tabellenplatz ein und rangiert nun auf Platz 4 der Kreisliga A.

Renchen begann hoch konzentriert und führte bereits nach 3 Minuten mit 10 : 0. Keltern kam zu diesem Zeitpunkt nie richtig ins Spiel und profitierte nur durch unnötige Fouls des Gastgebers, die jedes Mal Freiwürfe nach sich zogen. Allerdings ließ sich Renchen von der Häufung der Fouls nicht weiter beeindrucken und schloss das Viertel deutlich mit 23 : 14 ab. Im zweiten Viertel gingen die Gäste etwas aggressiver ins Spiel und konnten Renchen einige Punkte abnehmen, sodass man schließlich mit einem 2 Punktevorsprung zum 44 : 42 in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Spielhälfte machte sich dann die hohe Foulbelastung der Grimmelshausenstädter bemerkbar. Da einige Spieler bereits mit 4 Fouls verwarnt waren, musste man den Gegner in einigen Situationen gewähren lassen um keinen Spielausschluss zu riskieren. In Folge konnten die Gäste erstmals die Führung übernehmen und das dritte Viertel mit 75 : 73 für sich entscheiden. Im letzten Spielabschnitt spielte Keltern die Routine als ehemalige Oberligamannschaft aus und zog Punkt für Punkt weiter davon. Zu diesem Zeitpunkt kamen dann auch noch einige überhastete Korbwurfversuche hinzu, welche jedes Mal in den Händen des Gegners landeten. So konnten die Nordbadener den Abstand weiter vergrößern und einen 105 : 93 Erfolg mit nach Hause nehmen.

 

 

 

U20 TV Baiersbronn – BG Renchen   48 : 71

 

Nach langer Durststrecke konnte das Renchener Team wieder ein mal ein Sieg für sich verbuchen.

Das Spiel begann ziemlich zerfahren. Beide Teams glänzten durch technische Unzulänglichkeiten die es dem Gegner immer wieder ermöglichten zu Punkten. Schließlich hatte Renchen am Schluss des ersten Viertels mit 17 : 14 die Nase vorne. Im folgenden Spielabschnitt kamen die Murgtäler etwas besser ins Spiel und verkürzten den Vorsprung zur Halbzeitpause bis auf 31 : 30. Ausschlaggebend hierfür waren viele individuelle Stellungsfehler in der Renchener Defensive die Baiersbronn immer wieder Gelegenheit gaben zu Punkten. Nach der Pause präsentierte sich Renchen dann von seiner besten Seite. In dieser Phase des Spiels versuchten die Grimmelshausenstädter auf spielerische Weise die Gastgeber auszuspielen, was letztendlich auch am Spielstand von 49 : 37 zum Ende des dritten Viertels abzulesen war. Der letzte Spielabschnitt war dann wieder ziemlich ausgeglichen, zumal Renchen den erspielten Vorsprung halten konnte und die Gastgeber ihrerseits nicht in der Lage waren die Führung zu verkürzen. Renchen gewann schließlich verdient mit 71 : 48, was allerdings die Tabellensituation in keiner weise verbessert. Renchen muss nun unbedingt das nächste Spiel gegen die TG Baden-Baden gewinnen um noch die Meisterschaftsrunde zu erreichen.

 

 

 

U16 BG Renchen – TV Oberkirch   59 : 50

 

Zu einem unerwarteten Erfolg kam die U16-Jugend gegen den TV Oberkirch.

Renchen konnte in Bestbesetzung antreten und die ersatzgeschwächten Gäste bereits von Beginn an mit einigen erfolgreichen Angriffen überraschen. So führten die Gastgeber nach dem ersten Viertel mit 23 : 16. Auch im folgenden Spielabschnitt legten die Gastgeber nochmals nach und gingen mit einem 41 : 30 in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit gehörte dann Oberkirch. Allerdings waren die Gäste nicht in der Lage den von Renchen erzielten Vorsprung aufzuholen. So endete das dritte Viertel mit 50 : 41 und das letzte mit 59 : 50.