15.06.2015

Adolf Steckert - Ein Leben für den Basketball

Er war nicht nur Gründungsmitglied der BG Renchen, Vorstand seit über 30 Jahren oder Ansprechpartner für jeden im Verein – er war auch ein Visionär, der schon früh die richtigen Weichen im Verein stellte: Adolf Steckert - Familienvater, Ehemann und Basketballverrückter. Aufgrund seines Rückzugs dieses Jahr aus der Vorstandschaft der Basketballgemeinschaft Renchen wurde ein „Abschiedsturnier“ unter dem Motto „Dolfi, wir danken dir“ am vergangenen Sonntag in Renchen abgehalten.

Eingeladen wurden nicht etwa unzählige andere Vereine, die ihm sicherlich auch gerne den Respekt erwiesen hätten, sondern langjährige Weggefährten und ehemalige Mitspieler des Vereins. Aus all diesen Ehemaligen und den Spielern der 1. Herrenmannschaft wurden drei Teams gebildet die gegeneinander antraten. Man konnte sehen, dass hier jeder Respekt für „Dolfi“, wie er von allen im Verein genannt wird, und seine jahrelange Arbeit hatte. Er war nicht nur akribisch in seinen aktiven Jahren als Spieler auf dem Platz, sondern auch danach als Vorstand, Jugendwart, Trainer und Manager des Vereins. Früh verstand er, dass ein Basketballverein nur dann existieren kann, wenn genügend Spieler aus der Jugend nachkommen.

So startete er schon Anfang der 90er mit der „Kooperation Schule & Verein“. Es handelte sich um ein Projekt, bei dem Schülern der Grimmelshausenschule in Renchen kostenloses und regelmäßiges Training angeboten wurde, um neue Spieler für den Verein zu gewinnen. Dieses Partnerprogramm besteht bis heute und hat den Renchnern schon viele Talente und auch einige Erfolge im Jugendbereich eingebracht.

Ebenso verstand er es, Spieler aus dem ehemaligen Jugoslawien, die während und nach dem Krieg nach Deutschland kamen, ins Team zu integrieren.

Adolf Steckert entschied sich nun seinen Platz der nächsten Generation in Person von Michael Boyn zu übergeben. Und auch hierfür gebührt ihm großer Respekt. Viele, die solange an der Spitze eines Vereins stehen, schaffen es nicht, sich davon zu lösen. Im Zuge der Neuwahlen der Vorstandschaft ergriff der Verein direkt die Möglichkeit und ernannte ihn zum 1. Ehren-Vorstand der BG Renchen.

Adolf Steckert, genieße deinen Ruhestand, bleibe bei bester Gesundheit und denke immer mit Stolz an deine Zeit in unserem Verein zurück:

Dolfi, wir danken dir !!!