Ü70 - Europameisterschaft

   

Adolf Steckert und Willi Hahn Vize-Europameister der Ü70

Text und Bilder: Peter Meier

Anfang Juli fanden im spanischen Malaga die Basketball-Europameisterschaften der Senioren 35 bis 80 Jahre statt. Deutschland startete in der Klasse Ü70 mit zwei Mannschaften. In dem Team Ü 70B spielten Adolf Steckert und Willi Hahn von der BG Renchen und schafften mit der Vize-Europameisterschaft einen sensationellen Erfolg.

Zunächst gewann das Team Ü 70 B in der Vorrunde gegen Österreich mit 60:40 und gegen Italien mit 61:47. Gegen England folgte dann ein "harter Brocken", mit 54:51 fiel der Sieg recht knapp aus. Damit hatte das Team aufgrund eines Freiloses bereits das Finale erreicht. In diesem entscheidenden Spiel musste das Team dann auf zwei wichtige Spieler verzichten, die sich während des Turniers mit Corona angesteckt hatten. Einer davon war der bis dahin erfolgreichste Werfer, ein ehemaliger DDR-Nationalspieler, was die Mannschaft entscheidend schwächte. Das Endspiel gegen Litauen ging dann recht knapp mit 28:37 Punkten verloren. Dennoch war das ein Riesenerfolg für das Team B, das in Malaga erstmals in dieser Zusammensetzung spielte. Neu integriert in das Stammteam wurden Spieler aus Magdeburg, Halle an der Saale, Rostock, Leipzig und Berlin. Der älteste Spieler des Teams kommt aus Hamburg und ist 79 Jahre alt. Das deutsche Team Ü 75 A enttäuschte und belegte unter 11 Mannschaften den 8. Platz. Die nächste Basketball-Europameisterschaft der Senioren wird in zwei Jahren in Italien ausgetragen.

Die beiden Team-Manager, Herold aus Leipzig und Willi Hahn (Renchen/Schonach), stellen derzeit schon die neue Mannschaft zusammen, die bereits im nächsten Jahr bei der Weltmeisterschaft in Südamerika spielen wird. Den aktuellen Kader sollen noch Spieler aus Oldenburg und Freiburg verstärken.

Das deutsche Team nach der Überreichung der Silbermedaille.

 An der Fahne mit der Nr. 10 Willi Hahn, mit der Nr. 6 Adolf Steckert

 

 

Adolf Steckert und Willi Hahn

 

Sportlerehrung der Stadt Renchen 2022 

Bürgermeister Bernd Siefermann bei der Pokalübergabe im Rahmen der Sportlerehrung 2022 an Adolf Steckert.